Seiten

Samstag, 23. Juli 2016

Fürbitten Sonntag 24.7. Vater unser - lass uns Geschwister sein



24.7.2016   Lk.11.1 Vater unser, kurz  Gen.18.20 Abraham verhandelt

Mit Gott kann man reden, ja, mit Gott MUSS man reden – man darf nicht aufhören, mit ihm zu verhandeln. Das sagen uns heute die Lesungen. Wir müssen bitten und betteln und lästig sein. Wie Abraham es gemacht hat. Wie es uns Jesus im Gleichnis von einem Mann erzählt, der letzlich einem anderen, wenn der nur lästig genug ist, seine Bitte nicht abschlägt. 
Gott lässt mit sich reden – er wartet, dass wir es tun, für uns selbst und für Andere.   
Mit dem Gebet Jesu, das er seine Jünger lehrt, wollen wir heute bitten:

Vater dein Name werde geheiligt: 
hilf uns auszuhalten, dass es so vieles im Leben gibt an Wahnsinnstaten, an Terror, an Unglück, Schmerz, Verzweiflung, ja auch an Krankheiten – hilf uns auszuhalten, worauf wir keine Antwort finden.   X höre uns....

Dein Reich komme:
hilf uns zu spüren, was wir gerade HEUTE und JETZT tun sollen -  hilf uns, immer wieder die richtigen Entscheidungen zu treffen gib uns Weitblick und Mut dazu

Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen:
hole unsere Gesellschaft heraus aus allem Egoismus, aus der Hartherzigkeit, aus Gier und Neid und Geiz.  Bitten wir um Anständigkeit in Politik und Wirtschaft Bitten wir aber auch für uns selbst, dass wir bekommen, was wir wie ein Stück Brot brauchen: an Zuwendung, Anerkennung und Liebe 

vergib uns unsere Sünden,
hilf uns heraus aus allem, womit wir Anderen und uns selbst das Leben schwer machen, vergib uns die Sünden der Trägheit und der Gleichgültigkeit, vergib uns, wenn wir ungerecht waren und lieblos
Vergib uns,wenn wir uns besser vorkommen als Andere

denn auch wir vergeben jedem, der in unserer Schuld steht:  
lass uns Menschen sein, die anderen das Leben leichter und erträglich machen, dass wir Gutsein und Vertrauen in unsere Familien und Gemeinschaften bringen. Dass wir vergeben können, ohne nachzutragen.

und führe uns nicht in Versuchung
bewahre uns davor mutlos zu sein, gekränkt, verbittert, ohne Freude. Bewahre uns vor Neid und Eifersucht und vor jeder Lieblosigkei. Bewahre uns vor Selbstgerechtigkeit und Härte. 

um all das bitten wir dich mit den Worten Jesu - denn du bewahrst unser Leben in deiner Liebe. Heute und alle Tage unseres Lebens. Amen