Seiten

Samstag, 9. Juli 2016

Fürbitten Sonntag 10.7. Der Barmherzige Samariter - ICH? WIR?



10.7. 2016  Lk.10.25 Dtn.30  Barmherziger Samariter 15.Sonntag
So oft fragen wir uns: „Was will Gott von mir? 
Oft denken wir uns komplizierte Dinge aus, wie der Gesetzeslehrer im Evangelium, der Jesus eigentlich nur provozieren will. Aber von Jesus bekommen wir eine ganz einfache Handlungsanweisung: Geh und mach dich dort nützlich, wo du gebraucht wirst. 
SCHAU HIN – BLEIB STEHEN – REICH DIE HAND.
Manchmal muss man dazu auch vom hohen Ross steigen, wie der Samariter im Gleichnis. 
Und noch etwas ist wichtig, ganz wichtig: wir können uns „den Nächsten“ nicht aussuchen, er ist da – irgendwo – auf unserem Weg …. so bitten wir 

dass wir auch dann stehen bleiben, wenn uns Menschen unsympathisch sind -  wenn uns die Situation nicht angenehm ist

dass wir auch dann stehen bleiben, wenn das Helfen Nachteile bringt - wenn wir glauben, eigentlich läuft uns die Zeit davon

dass wir auch dann stehen bleiben, wenn wir unseren Einsatz eigentlich für sinnlos halten - wenn wir uns vielleicht für andere lächerlich machen mit unserem Engagement

Lass uns aber auch sehen, wen DU uns selbst als Nächsten schickst - Dass wir Hilfe nicht ablehnen, dass wir dankbar für die Menschen auf unserem Weg sind, dass wir erkennen, wie wichtig „UNSER Nächster“ für uns selbst ist 

So lass uns immer wieder fragen: FÜR WEN bin ich wohl HEUTE der Nächste? Und lass uns dann das Richtige tun

du guter Gott, hilf uns „Nächste“ zu sein, in unserem kleinen Leben und Umfeld. Aber mache auch die Menschen in Europa wieder großherzig und lass uns Wege finden unser Leben und unseren Wohlstand zu teilen. Das bitten wir durch Jesus unseren Herren und Bruder. Amen