Seiten

Dienstag, 26. Juli 2016

Fürbitten 27.7. - Terror in französischer Kirche



27.7.2016  Terror in französischer Kirche

„Es gibt nur eine Antwort auf Terror und Gewalt: die Antwort Jesu“ das sagt tief betroffen Kardinal Schönborn nach dem jüngsten Terrorakt in einer Kirche in Nordfrankreich.
Der Überfall zweier junger Männer erfolgt während des Früh-Gottesdienstes . Dem 84 jährigen Priester wird die Kehle durchgeschnitten, eine Nonne schwer verletzt. Die Täter von Sicherheitskräften erschossen. Schon zuvor waren in Frankreich geplante Terrorangriffe gegen Kirchen verhindert worden – aber schon längst wissen wir, dass uns diese unbegreifliche Gewalt und Grausamkeit überall treffen kann. Im Evangelium vergleicht Jesus heute das Himmelreich mit einem Schatz und mit einer kostbaren Perle, für deren Besitz man alles gibt.
Bitten wir

Dass wir in unserer Suche nach dem Himmelreich auch die Antwort darauf finden,
wie wir mit Schmerz und Leid, wie wir mit Hass und Gewalt umgehen können.
Bitten wir, dass wir die Antwort Jesu hören und verstehen können –
Hören und bitten wir in aller Stille…..

So bitten wir im Namen Jesu ..in aller Ratlosigkeit, in aller Hilflosigkeit und doch in unserer großen Hoffnung auf „das Himmelreich“. Amen