Seiten

Freitag, 8. Juli 2016

Fürbitten 9.7. chinesische Martyrer - Kirche in China

Jungfrau von Sheshuan
Mutter Gottes Wallfahrtsort  in der Nähe von Shanghai



9.7.2016 chinesische Märtyrer

Heute ist in der Liturgie das Gedächtnis chinesischer Märtyrer.

An 120 Menschen in einem Zeitraum von 1648 bis 1930 wird dabei gedacht. 
 Im heutigen China wächst die Zahl der Christen rasant. Offiziell gibt es etwa nach unterschiedlichen Schätzungen 20 bis 60 Millionen Protestanten und 6 bis 13 Millionen Katholiken. Offiziell gibt es keine „Christenverfolgung“ - dennoch leiden viele Christen unter Repressionen und privaten und beruflichen Benachteiligungen. Prekär ist die Situation der katholischen Kirche auch deshalb, weil es eine vom Staat anerkannte – und kontrollierte –  Kirche gibt - und eine römisch-katholischen Untergrundkirche.

Bitten wir heute mit Fürbitten der Steyler Missionare

In Gemeinschaft mit der in China hoch verehrten Gottesmutter Maria, der Jungfrau von Sheshuan, der Helferin der Christen und Königin Chinas, wenden wir uns heute voll Vertrauen mit unseren Bitten an Jesus Christus, den Herrn und Erlöser aller Menschen.  
  • Lass die Kirche Chinas wachsen im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe, dass sie zu einem glaubhaften Zeugnis der Gegenwart Gottes in dieser Welt werde. 
  • Wir beten für alle, die sich für die Einheit und Versöhnung innerhalb der chinesischen Kirche einsetzen. Hilf ihnen, alle Hindernisse zu überwinden und in echtem Dialog einander näherzukommen. 
  • Leite die Bischöfe und Hirten der chinesischen Kirche durch deinen Heiligen Geist. Gib, dass sie aus der Kraft deines Kreuzes und der Freude deiner Auferstehung dein Volk sicher durch alle Gefahren auf dem Weg der Einheit in dir und mit dir führen. 
  • Begleite die Priester und Ordensleute, die oft unter Schwierigkeiten ihren Dienst ausüben müssen. Bewahre sie vor Kleinmut und schenke ihnen eine große Liebe zu allen Menschen. 
  • Begleite alle unsere katholischen Brüder und Schwestern in China, die als kleine Herde und als Minderheit in einem Land leben, das täglich mit politischen, sozialen und wirtschaftlichen Problemen zu ringen hat, mit dem Geist deiner Weisheit und Liebe; lass sie in Treue zu deinem Wort in der chinesischen Gesellschaft Salz und Sauerteig sein. 
  • Schenke allen, die in der Volksrepublik China politische Verantwortung tragen, Klugheit und Einsicht, dass sie in Hochachtung vor den Rechten und der Würde eines jeden Menschen ihr Volk auf den Weg zu Frieden und Wohlstand führen. 
  • Bestärke die Entrechteten und schuldlos Leidenden in der Hoffnung auf den Sieg des Guten und im Glauben an den Gott der Liebe, der allen Menschen Vater und Mutter ist und einmal alles zur Vollendung führen wird. 
  • Erfülle all jene mit Klugheit und Mut, die ohne Rücksicht auf sich selbst für die Rechte und Nöte ihrer Mitmenschen eintreten; lass sie erkennen, was recht ist, und schenke ihren Bemühungen Erfolg. 
Herr, unser Gott, du hast auch dem chinesischen Volk den Zugang zu deinem Reiche erschlossen. Lass deine Kirche in China unter dem Schutz und der treuen Sorge der Gottesmutter Maria, der Königin Chinas und Hilfe der Christen, wachsen in der Liebe zu dir und den Mitmenschen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn
P. Anton Weber SVD

                                            Gedenktag der chinesischen Martyrer von 1648 bis 1930

Am 1. Oktober 2000 hat Papst Johannes Paul II. insgesamt 120 Märtyrer in China aus der Zeit der Missionsepoche vom 17. Jahrhundert bis 1930 heiliggesprochen. Sie wurden unter dem Gedenktag 9. Juli zusammengefasst, Augustinus Zhao Rong führt die Liste dieser Märtyrer an. Er ist 1815 noch in der Kaiserzeit getötet worden. Er war zunächst Soldat - Als er den Auftrag erhielt, christliche Gefangene nach Peking / Beijing zu bringen, hat er sich dabei zum Christentum bekehrt und ließ sich im Alter von 30 Jahren taufen. Mit 35 Jahren wurde er zum Priester geweiht. In den Verfolgungen unter Kaiser Jiaqing wurde er zum Martyrer

Ein internationaler Gebetstag für die Christen in China findet immer am 24.Mai statt