Seiten

Dienstag, 12. Juli 2016

Ayla - remixed and reloaded

Foto: das Würstel 1 mal 1
in Aylas Schule

Rückblick und Rückblick und
AUSBLICK

meine "kleine Ayla", sie war wieder da!
Stolz, stolz stolz mit dem Zeugnis der 3.Klasse der Neuen Mittelschule.
"Ilselein, ich kann mit dieses Zeugnis in Gymnasium gehen"-
ruft sie mir schon im Stiegenhaus entgegen.
 "mit DIESEM Zeugnis" sagt Ilselein ....
aber was sind denn das jetzt momentan für Kleinigkeiten .....angesichts der großen Freude.
Große Freude, jedes Jahr beim Schulschluß
und dabei hat es doch so hoffnungslos begonnen

im Frühjahr 2010, ich bin Lesepatin an einer Wiener Volksschule,

klagt mir die Direktorin aktuell ihr Leid.
"Da habe ich gerade ein türkisches Elternpaar in meinem Zimmer sitzen, die Mama weint,
der Mann spricht gar nichts - sie sollen ihre Unterschrift dafür geben, dass ihr Mädchen von der 1.Klasse Volksschule (die sie aber schon zum 2.Mal besucht) nun in eine Schule mit "besonderer" Förderung kommt.
"Das Mäderl ist so lieb" sagt die Direktorin, "und die Lehrerin bemüht sich auch so sehr,
aber es nützt nichts, das Kind braucht spezielle Fördeung, hier in der Klasse kommt es mit dem regulären Unterricht einfach nicht mit"

spontan "zeige ich auf",
wenn Ayla will, und ihre Eltern es wollen: ...dann will ich
versuchen zu helfen
Und es gelingt ...
Mit Hilfe einer wunderbaren Lehrerin ...
da kniet sich "Ilselein"-
wie ich von Ayla liebevoll genannt werde
unverdrossen ins 1 mal 1
und 1 mal 2 und 1 mal 3 ....
wir schreiben Aufsätze und
bestehen die schwierigsten Tests!!!

wir reden über Gott und die Welt
 "Ilselein! Kaaba - Mekka - immer dort wo Ameisen hinlaufen - musst du schauen wo Ameisen"
wir räumen Mißverständnisse aus
"Ayla wir gehen jetzt in den 3.Stock - oh Ilseilein, Fuß kaputt? Opa auch mit Stock geht"
wir sind interreligiös
 "Mama ist gut für Mama" (sagt Ayla, als sie von mir eine kleine Mutter Gottes Ikone
für ihre kranke Mama mitnehmen will)
wir streiten uns:
"werde ich Kopftuch tragen, dann" ...nein Ayla, sage ich, wenn du zu mir kommst NICHT
sie sorgt für Ordnung in der Küche
"was,wenn fertig backst Du?" stellt sie tadelnd fest, als sie einen Schukarton findet,
den ich ganz schnell schlampig ins Backrohr gestellt habe
sie weint bei mir über ihre Gelsenstichallergie
"alles türkisches Mensch hat so ..."
sie bewundert mit Traurigkeit meine vielen Bücherregale
"türkisches Mensch hat nicht..."
 ABER
Ha
-  JETZT - JETZT hat "türkisches Mensch" - meine Ayla - ihr eigenes Bücherregal - das
erzählt sie stolz
"..so viele Bücher habe ich Ilselein"

Ja, und wir haben nicht nur 4 Klassen Volkssschule gemeinsam bestanden

GANZ ALLEIN   GANZ ALLEIN
ist sie jetzt ein großes Mädchen in der 3.Klasse der
Neuen Mittelschule
Und das Zeugnis:  LAUTER EINSER
(na gut, nicht in den Hauptfächern aber in:
Geschichte, Geo, Bio, Physik, Musik, Zeichnen, Sport Medien ..."
bestes Hauptfach: ENGLISCH  mit einer Gymnasiumsnote 3
Deutsch und Mathe: 4 (aber hochgerechnet auf  Gymnasiumsniveau)
"Ich werde dann in ein Realgymnasium gehen", sagt Ayla in makellosem Deutsch
"und was willst du dann einmal werden?", fragt Ilselein
(weiß es aber ohnehin)

"DANN - WILL ICH LEHRERIN WERDEN" , sagt Ayla

Punkt um aus - sie war und sie ist glücklich in der Schule

DAS  IST  WOHL  DAS  EIGENTLICHE  AYLA  WUNDER