Seiten

Mittwoch, 20. Juli 2016

nur so - "jetzt bitte noch den CODE, gnä Frau..."

"Jetzt brauchen wir noch ihren Code, 
gnä' Frau"
sagt einer der beiden wohlerzogenen jungen Männer,
die zur Reparatur von irgend
so einem Dings gekommen sind.
 "..noch ihren Code, bitte"
"Welche Code" - frage ich?
"Ja, da haben sie einen Code eingegeben!"
Ich hab da keinen Code eingegeben
"Da MUSS ein Code eingegeben sein!"
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
"Ein Zifferncode!"
Nein, beim besten Willen
"Gnädige Frau, schauen sie einmal in ihren Unterlagen von damals!"
Ich präsentiere die Unterlagen "von damals"
Nein, da ist nix notiert
"Gnädige Frau: probieren sie einfach einmal
IHR Geburtsdatum?"
Nix!
"Geburtsdatum Sohn? - Tochter?"
Nix!

Ich sage zu dem schon sehr verzweifelt schauenden jungen Mann:
"ich probiers noch einmal
einfach mit "viermal NULL, das sähe mir am Ähnlichsten!"

"Also so einen Code hatten wir noch nie"

Aber -
eh NIX
Nein, kein Code, nirgendwo ein Code,
in keiner Gehirnwindung der gnäden Frau - ein Code

"Sie haben das sicher wo notiert, gnädige Frau"

Nein, wüßte nicht wo...
In meiner Wohnung gibt es - seit die Kinder "groß" sind - keine Geheimverstecke mehr.
Es wäre sinnlos - ich würde sie nie  finden
Die letzten Geheimverstecke waren: Christkind und Osterhase und Kindergeburtstag!
und auch da, sind die Sachen oft erst Monate später aufgetaucht
Was sage ich:  Monate später .....
sicher "30 Jahre danach" fällt mir im Keller-Abteil, wohl verpackt -
ein Holzpuzzle in die Hand
Jöh, da wird sich jetzt der Arthur freuen!!!
für die "Kinder" ist es schon ein bissl "vorbei"

Ja, und der Code, den wir zum Reparieren brauchen?
Die jungen Männer werden noch einmal kommen
 "das lösen wir dann anders" - sagen sie - höflich und mitfühlend

Ja, bitte, ohne Code sage ich ....!