Seiten

Samstag, 30. Juli 2016

Fürbitten Sonntag 31.7. Windhauch, Windhauch ist alles



31.7.2016 Windhauch Windhauch ist alles Koh.1.2 Lk.12.13

Nur ein Windhauch, ein Windhauch ist alles, haben wir in der 1.Lesung aus der jüdischen Bibel gehört und im Evangelium ist es dann ganz drastisch: „Nimm dir vor was du willst, du Narr, noch in dieser Nacht kann alles vorbei sein.“  Das sagt Jesus allen, die in ihrer Gier nicht aufhören können, Geld, Besitz und Macht anzuhäufen. Die Terroranschläge, wo imemr in der Welt, zeigen uns fast täglich, wie schnell ein Menschenleben vorbei ist. Wie soll man darauf reagieren. Resignieren, ängstlich werden oder zynisch „eh alles egal“ ? Was will Gott von uns, wenn er uns die Hinfälligkeit von Allem vor Augen hält? Bitten wir

dass wir nicht haben müssen, was alle haben
dass wir nicht alles doppelt und dreifach haben müssen

dass wir nicht so viel Angst davor haben, im Leben zu kurz zu kommen
dass wir erkennen, was und wovon wir loslassen müssen

dass vor allem auch in unserer Gesellschaft die Gier nach dem immer mehr haben müssen aufhört - dass wir als Christen aber Vorbild sein können,
und dass die Kirche und die Orden Wege finden, Armut glaubwürdig zu leben

dass wir in unserem privaten Leben aufhören, uns zu sehr an Menschen und Gewohnheiten zu binden – dass wir aber auch andere Menschen nicht an uns binden, dass wir nicht besitzergreifend sind

dass wir nicht glauben, wir könnten jedes Risiko im Leben absichern
dass wir Vertrauen haben in das, was ohne unser Zutun geschieht
dass wir auch annehmen können, was wir nicht verstehen


Du guter Gott so hilf uns loszulassen, was uns nicht guttut – mach uns frei von allem, was uns unfrei macht. Das erbitten wir durch Jesus unseren Herren und Bruder.amen