Seiten

Donnerstag, 14. Juli 2016

Fürbitten 15.7. Was verboten ist, ist verboten! ODER?



15.7.2016 Mt.12.1 Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer
Um die „Heiligen Vorschriften“ geht es heute. Vor mehr als 2.000 Jahren war das offensichtlich nicht anders als heute. Nichts ist so wichtig wie „Vorschriften“. Die Pharisäer jammern  im Evangelium Jesus an: „du und deine Jünger, ihr haltet die Vorschriften nicht ein“! Und auch heute ist es in unserer Kirche oft nicht viel anders. „Da gibt’s Vorschriften, und an die müssen wir uns halten“. Aber es sind Menschen, die diese Vorschriften gemacht haben, (man könnte sie also auch ändern) es sind Menschen, denen die Vorschriften dienen sollen (und nicht umgekehrt)…. Auch heute könnte Jesus genau das sagen, was er damals sagte: Gott will nicht eure Vorschriften, er will Liebe und Barmherzigkeit. So bitten wir heute für unsere kirchlichen Gesetzeslehrer

dass sie sich nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn es um die wiederverheirateten Gschiedenen geht

dass sie sich nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn es um homosexuelle Liebe geht

dass sie sich nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn wir mit neuen Formen der Familie konfrontiert sind

dass sie sich nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn es um den Zölibat der Priester geht

dass sie sich nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn es um die Frage der Weihe von Frauen geht

dass aber auch wir uns nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn wir uns ohne Einschränkungen für hilfesuchende Menschen einsetzen sollen

dass auch wir uns nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn Gott uns neu und lebendig haben will und wenn wir immer wieder aufbrechen
müssen aus alten Gewohnheiten und alten Denkmustern

Du guter Gott: nicht das Einhalten von Vorschriften willst du sondern unsere Liebe. Nicht Pflichterfüllung sondern unsere Freude. Schenke uns in Jesus jeden Tag mehr Vertrauen in unser Leben, so dass wir nicht an starren Formeln und ritualen festhalten müssen. Schenke uns die Freiheit der Kinder Gottes. Darum bitten wir. Amen