Seiten

Montag, 6. Juni 2022

Fürbitten 7.6. der ALLTAG hat uns wieder

 


7.6.2022 Mt.5.13 Salz der Erde, Licht der Welt

WORAUF es ankommt? auf DICH und MICH !!!!

 Nach dem Hoch Fest von Pfingsten beginnt in der Liturgie sozusagen wieder der normale Jahres-Alltag. Wir sind in der sogenannten 10.Woche im Jahreskreis, aber was heißt schon NORMAL. Nach Pfingsten soll es doch eigentlich ANDERS weiter gehen, VER-RÜCKTER, etwas Neues sollte möglich sein. Offen sollen wir sein für unsere nächste Umwelt. Das Evangelium sagt uns heute genau das: „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“: Auf uns also kommt es an!!  Auf jede und jeden einzeelnen von uns. Bitten wir also

 

dass wir uns wieder engagieren, uns einmischen

dass wir eine Meinung haben, uns nicht um Probleme herumdrücken

dass wir Mut zu Entscheidungen haben

 

dass wir ganz DA sind, dass wir uns einbringen

in unseren Gemeinschaften, in der Familie, am Arbeitsplatz

verträglich wollen wir sein, Freude machen

 

dass wir die Sorgen der Menschen, mit denen wir leben, wahrnehmen

dass wir uns nicht vor Aufgaben drücken

dass wir Verantwortung übernehmen und verlässlich sind

 

dass wir so im guten Sinn „Salz der Erde“ sein können

aber niemandem mit unserer Art das Leben versalzen

dass wir nicht stur und rechthaberisch sind

dass wir niemand entmutigen, niemanden das Herz schwer machen

 

hilf uns, dass wir uns jeden Tag wieder heraustrauen aus dem alten Trott

dass wir uns immer wieder Neues zutrauen

denn mit der Zu-Mutung wächst auch der Mut

gib uns Mut und Freude

 

so bitten wir für heute und für alle unsere Tage: dass wir im Vertrauen auf Dich leben dürfen,

als Kinder Gottes  -miteinander und füreinander. Amen