Seiten

Sonntag, 19. Juni 2022

Fürbitten 20.6. Mir steht kein URTEIL über andere zu

 


20.6.2022  Mt.7.1Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet – einander wohlwollend begegnen

Es mag Stellen im Evangelium geben, von denen man sich persönlich nicht betroffen fühlt. „Nein, das ist nicht mein Problem“ denkt man sich vielleicht. Aber heute trifft Jesus wohl einen ganz wunden Punkt. Hört doch auf, ständig über andere eine Meinung zu haben. Hört auf, über andere zu schimpfen oder sie auszurichten „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet“, sagt Jesus und er fragt uns unverblümt: Warum siehst du eigentlich immer nur den Fehler beim Anderen – warum nicht zuerst bei dir? „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht“ Ja, wir selbst haben oft ein ganzes Brett vorm Kopf, was unsere eigenen Schwächen und Fehler betrifft – und kümmern uns doch nur darum, wie sich DER ANDERE ändern müsste. Bitten wir heute

 

dass wir Schluss machen mit dem Tratschen und Ausrichten und alles besser wissen

Dass wir überhaupt aufhören, uns Urteile über andere anzumaßen

dass wir uns das schwarz – weiß Denken und das Einteilen in „gut“ oder „böse“ abgewöhnen, so einfach ist das Leben nicht

Dass wir uns bemühen, in erster Linie wohlwollend und verständnisvoll über andere zu denken

dass wir in den Fehlern anderer und in ihren Schwächen nicht auch noch herumbohren

dass wir uns selbst kritisch sehen und auch unsere „edlen“ Motive immer wieder hinterfragen

dass wir aber auch uns selbst nicht „richten“ - dass wir uns mit den guten Augen Gottes sehen und uns selbst annehmen können, so wie wir sind

 

Du guter Gott, lass uns immer mehr in die Liebe hineinwachsen. Lerne uns, mit "deinen" Augen zu sehen.  Hilf uns dazu im Namen Jesu,Amen