Seiten

Mittwoch, 22. Juni 2022

Fürbitten 23.6. "WEG - Bereiter" sein

 


23.6.2022 Johannes der Täufer   Jes.49.1 

Der kirchliche Kalender heute gibt – mitten in unserer Hitzeperiode – einen Vorgeschmack auf Weihnachten. Bewusst sechs Monate vor dem 24.12 wird heute das „Hochfest der Geburt von Johannes dem Täufer“ begangen. (Heuer wird das Fest auf den 23.6. vorgezogen, weil morgen großes Herz Jesu Fest ist) Johannes, der immer wieder als Wegbereiter Jesu angesprochen wird, ist außer Maria der einzige Heilige, dessen leibliche Geburt in der Liturgie gefeiert wird. Johannes war ein radikaler Wanderprediger, der die Menschen seiner Zeit aufruft, ihr Leben ganz auf Gott auszurichten. Umkehr nennt Johannes das, und in diesem Sinn tauft er Menschen, er taucht sie unter im Wasser des Jordan, als Zeichen eines Neubeginns. Auch Jesus lässt sich von Johannes taufen, so berichten die Evangelien – und er erfährt in diesem Moment seine eigene Berufung.  Schon in der ersten Lesung heute hören wir, wie Gott Menschen beruft „Schon als ich noch im Leib meiner Mutter war, hat der Herr mich erwählt und in seinen Dienst gerufen“, schreibt der Prophet Jesaja schon vor fast 3.000 Jahren. Johannes der Täufer gilt als Wegbereiter für Jesu – aber auch wir sollen und können das sein. Als WEGBEREITER hat Gott auch uns geplant:        So bitten wir

 

dass wir dir den Weg bereiten

wenn wir hinhören auf das, was du auch heute wieder von uns willst

wenn wir nicht unseren eigenen Ideen hinterherlaufen, sondern dort sind, wo man uns braucht

 

dass wir dir den Weg bereiten

wenn wir uns immer wieder auf Neues einlassen und Vertrauen haben - wenn wir Tag für Tag auch das

 viele Unangenehme: Sorgen Enttäuschungen Krankheit Schmerzen geduldig aushalten

 

dass wir dir den Weg bereiten

wenn wir Streit schlichten und Menschen zusammenführen

wenn wir verzeihen und nachgeben können

 

dass wir dir den Weg bereiten

wenn wir großzügig sind mit dem, was wir teilen 

wenn wir großzügig sind mit der Zeit, die wir einander schenken

 

dass wir dir den Weg bereiten 

wenn wir achtsam sind mit unserer Umwelt und mitfühlend mit allem was du geschaffen hast

wenn wir unsere Freude und Dankbarkeit, unseren Glauben und unsere Hingabe in jeden einzelnen Tag stecken – damit wir auch heute hören, was DU uns sagen willst

 

Du guter Gott, so bitten wir Dich, lass uns hinsehen auf die Freuden und Nöte der Menschen um uns, lass uns Weggefährten und Wegbereiter sein auf dem Weg, auf dem wir Jesus folgen wollen. Amen