Seiten

Mittwoch, 1. Juni 2022

Fürbitten 2.6. Nur MUT

 


2.6.2022 Apg 22.30  Do v Pfingsten 

Nach Jahren des Herumreisens und predigen kehrt der Apostel Paulus nach Jerusalem zurück. Er selbst ahnt, dass er dort in große Schwierigkeiten geraten wird. Und so passiert es auch. Jüdische Kontrahenten wollen ihn sogar lynchen, fordern einen Prozess gegen ihn. Paulus, der römischer Staatsbürger ist, fordert eine Anhörung und einen Prozess in Rom, was ihm auch von den römischen Behörden zugestanden wird. Vorderhand aber muss Paulus in Jerusalem ins Gefängnis - dort aber spürt er die Gegenwart Jesu.  Er hört wie Jesus sagt: „Hab Mut, du wirst auch in Rom für mich Zeugnis ablegen“ . Bitten auch wir den Heiligen Geist, um Mut für all das Unbekannte, das auch vor uns liegt:

 

gib uns Mut, damit wir zu dem stehen können, wovon wir überzeugt sind

 

gib uns Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist. 

 

Gib uns Mut, dass wir auch für Andere unangenehme Entscheidungen treffen können

 

gib uns Mut, dass wir uns nicht auf halbherzige Kompromisse einlassen.

 

Gib uns Mut, dass wir immer wieder auch Vertrautes zurücklassen können

 

gib uns Mut, dass wir nicht stur sind, aber doch unbeirrt handeln

 

gib uns Mut, auch Fehler zu machen und vor allem auch, sie einzugestehen

 

 

Du guter Gott, lass dass wir es aushalten, wenn vieles nicht geplant und perfekt verläuft, Lass uns darauf vertrauen, dass dein heiliger Geist nicht nur uns führt – sondern auch in anderen Menschen handelt und wirkt. So dass wir gemeinsam den Weg zu dir gehen, mit Jesus. Amen