Seiten

Donnerstag, 9. Juni 2022

Fürbitten 10.6. WIE begegnet uns Gott?

 


10.6.2022 1.Kön.19 Elija auf dem Berg Horeb

Wie und Wo begegnet uns Gott? Der Prophet Elija wartet auf ihn am Berg Horeb – aber Gott begegnet ihm dort nicht in aufwühlenden Ereignissen. Gott kommt nicht im Sturm, Gott kommt nicht im Erdbeben, Gott ist auch nicht im Feuer – aber dann plötzlich, in einem sanften Säuseln des Windes, erkennt der Prophet die Gegenwart Jahwes. So poetisch berichtet das jüdische „Buch der Könige“ über die Gottes-Suche des Propheten Elija. Es darf natürlich nicht als Reportage gelesen werden - aber fast 3000 Jahre später stellen wir uns oft wohl dieselbe Frage: WO, WORIN werden wir Gott erkennen. Bitten wir heute, dass Jesus uns mitnimmt auf seinem Weg zum „Vater“

sei uns ein Gott, ganz nahe in der Liebe

sei uns ein Gott, ganz nahe in den Menschen

sei uns ein Gott, der uns das Leben weit und ohne Angst macht 

sei uns ein Gott, vor dem wir sein dürfen, wie wir sind

sei uns ein Gott, der das Fremd-sein zwischen uns aufhebt

sei uns ein Gott, der Wunden heilt und Versöhnung möglich macht

sei uns ein Gott, der uns in der Versuchung führt und nicht in die Versuchung

sei uns ein Gott, der auch dann da ist, wenn wir ihn in Dunkel und Zweifel nicht sehen  

sei uns ein Gott, JETZT und HEUTE leben, denn hier beginnt die Ewigkeit

So bitten wir, sei Gott MIT UNS, in allen unseren Tagen   Amen