Seiten

Montag, 27. Juni 2022

Fürbitten 28.6. keine Angst vor der ANGST

 


28.6.2022 Mt.8.23 Warum habt ihr solche Angst  

 "Warum habt ihr solche Angst" – fragt Jesus heute im Evangelium. Er ist mit seinen Jüngern im Boot unterwegs und ein Sturm überrascht sie. Die Männer haben panische Angst. Jesus macht sich nicht lustig über sie – Jesus versteht was Angst ist. Auch er hat Angst gekannt .Angst vor der letzten Konsequenz in seinem Leben. Angst zu haben ist etwas zutiefst Menschliches – aber wir können versuchen, unsere Angst im Vertrauen auf Gott auszuhalten: so bitten wir,

Nimm uns die Angst

vor der politischen und wirtschaftlichen Lage, auf die wir keinen Einfluss haben

vor Krisen und Veränderungen

vor einer Verschlechterung unserer Lebensumstände

 

nimm uns die Angst

es nicht allen recht machen zu können

einen Verlust nicht zu verkraften

eine Kränkung nicht auszuhalten

 

nimm uns die Angst

zu kurz zu kommen

die Dummen zu sein

ausgenützt zu werden

 

nimm uns die Angst

vor Krankheit und Einschränkungen

nicht mehr wichtig und gefragt zu sein

mit neuen Entwicklungen nicht mehr Schritt halten zu kommen

 

nimm uns die Angst

vor dem Altwerden

abhängig zu sein

so vieles loslassen zu müssen

 

Alle unsere Ängste siehst du Gott, du kennst sie – hilf uns sie auszuhalten, lass uns Freunde und Hilfe finden, und lass uns selbst Menschen sein, die die Ängste anderer ernst nehmen und für sie da sind. Das bitten wir im Namen Jesu. amen