Seiten

Dienstag, 7. Juni 2022

Fürbitten 8.6. WER hat den "WAHREN GOTT"

 


8.6.2022 Woran erkennt man den „wahren Gott“  1.Kön.18

 Woran erkennt man den wahren Gott? Darum geht es heute in einer Geschichte aus der jüdischen Bibel. Der jüdische Prophet Elija tritt in den Wettstreit mit den Priestern des Baal – jeder Religionsvertreter soll auf einem Alter ein Opfer zubereiten, dann soll sich zeigen, welcher Gott das dazu notwendige Feuer vom Himmel schickt. Es ist eine spannend erzählte Geschichte, an deren Ende sich natürlich der jüdische Gott als der „wahre Gott“ erweist. 

Gerne wüssten wir wohl auch heute, welche der vielen heutigen Religionsgemeinschaften den „wahren Gott“ „besitzt“. Von 5 Weltreligionen spricht man: Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum. Manche rechnen auch noch den Taoismus (China) und den Konfuzianismus (Japan) hinzu. Daneben sprechen Wissenschaftler noch von an die 30 „größeren“ Religionen, darunter die Bahai Religion, es gibt aber auch noch sehr viele größere und kleinere Naturreligionen. 

Mindestens über eine Milliarde Menschen weltweit soll aber konfessionslos sein – auch in Österreich nimmt die Zahl der Menschen ohne Religionszugehörigkeit stetig zu. - sie kümmert der Wettstreit um den „wahren Gott“ wohl wenig – aber wie denken wir? 

Gott übersteigt wohl die Bilder aller Religionsgemeinschaften – bitten wir heute mit den Worten  der Namen Gottes Litanei aus dem alten Gotteslob

 

Sei du uns Gott - Bei allen Völkern, in allen Sprachen der Erde - Gott, mit tausend Namen, von denen jeder dich nennt - Gott -  Jahwe, - Theos, - Deus, - Bósche,-  God, - Dieu

Sei du uns Gott     Wir bitten dich erhöre uns

 

Sei du uns Gott - Dein Name werde geheiligt, nicht verschwiegen, - geredet und geschrieen.            Gedacht und aufgeschrieben - Gerufen und gesungen

Sei du uns Gott     Wir bitten dich erhöre uns

 

Sei du uns Gott - Höchster, Lebendiger, Vater, Herr, Schöpfer der Welt, - unsere Mutter,  -              Herrscher über das All - Dreifaltiger, - Gott in tausend Bildern, von denen keines dich beschreibt

Sei du uns Gott  Wir bitten dich erhöre uns

 

Sei du uns Gott - Anfang und Ende, Höhe und Tiefe, Säule von Feuer, wandernde Wolke                  Gott deines Volkes, - Gott unserer Kinder, - Lieber Gott, - Gott im Himmel

Sei du uns Gott   Wir bitten dich erhöre uns

 

Sei du uns Gott - In unserer Mitte, mitten in uns, ausgeliefert unserer Laune, ausgeliefert unserem Spott, - dein Name werde geheiligt, nicht ausgelöscht, sondern weitergesagt an die Kinder unserer Kinder, deine Gegenwart eine Botschaft, die nicht stirbt

Sei du uns Gott   wir bitten dich erhöre uns

 

Sei du uns Gott - Mit deiner Treue, mit dem Schatten deiner Flügel, mit deinen Wundern                      In den Augenblicken unseres Glücks, im Leiden, im Tod, in einer Welt ohne Gott                                 Du unsere Hoffnung, unsere Zuflucht, unsere Freude

DU -  Sei du uns Gott   Wir bitten dich erhöre uns

 

So bitten wir, die wir Christen sind, im Namen Jesu, der dich Vater nennt. amen