Seiten

Freitag, 10. Juni 2022

Fürbitten 11.6. die eigene Aufgabe erkennen

 


11.6.2022  hl.Barnabas    Berufung

Fast noch im Anschluss an Pfingsten feiern wir heute den Gedenktag des hl.Barnabas. Seine Person führt uns in die spannende Urgeschichte des Christentums. Barnabas gehörte nicht zum Kreis der ursprünglichen 12 Apostel. Er war ein Diasporajude aus Zypern, der sich erst nach dem Tod Jesu der neuen Bewegung anschloss. Barnabas wirkte in Antiochia, einer Stadt im antiken Syrien, die heute zur Türkei gehört und Antakia heißt. Barnabas war es, dem es gelang, Paulus in die Missionsarbeit einzuschalten. Im Evangelium hören wir heute Jesus mit einem klaren Auftrag: „Verkündet, das Himmelreich ist nahe.“ Es ist ein Auftrag nicht nur für die Apostel DAMALS, sondern auch für uns: HEUTE und JETZT .  so bitten wir

 

Dass wir in jedem Lebensabschnitt immer wieder neu erkennen, was die ganz besondere Aufgabe ist, die auf uns wartet und die gerade wir, jeder Einzelne von uns, auf seine Art und Weise ausfüllen soll

Dass wir keine Angst davor haben uns auf Neues einzulassen – dass wir auch nicht zu träge sind, uns von alten Mustern zu verabschieden

Dass wir uns nicht ängstlich in Ausreden flüchten, wenn neue Herausforderungen auf uns zukommen, dass wir darauf vertrauen, dass Gott uns die Kraft für das Richtige und Erforderliche geben wird

Dass wir auch anderen helfen, ihre Berufung zu finden, dass wir niemandem Steine in den Weg legen, niemanden entmutigen, seinen eigenen Weg zu gehen

Bitten wir um Männer und Frauen die ganz speziell in der Kirche Wege der Berufung gehen können, in vielfältiger Weise

Bitten wir für all die Menschen, die in Politik und Gesellschaft zu wichtigen Ämtern berufen sind, dass sie ihren Aufgaben gewachsen sind und sie im Dienst Aller ausüben

 

So bitten wir im Namen Jesu. Amen