Seiten

Sonntag, 26. Juni 2022

Fürbitten 27.6. nach VORNE SCHAUEN - eine neue Woche

 


 27.6.2022  eine neue Woche   ...was wird sie bringen ??

Eine neue Woche beginnt. Ein Monat geht zu Ende. Für die Kinder und Jugendlichen ist es ein ganzes Schuljahr, das zu Ende geht – für so viele Erwachsene steht jetzt der Urlaub vor der Tür. Wenigstens eine Auszeit von vielem Stress, von manchen Sorgen. Abgesehen von allem, womit wir uns privat herumschlagen, auch die politische Situation drückt nieder. Der Krieg in der Ukraine, die Sorgen um das Gas, eine neue Welle der Pandemie. Kann man da überhaupt entspannen, darf man da abschalten und entspannen? Jesus gibt uns im Evangelium eine ganz klare Antwort. Komm, schaut nach vorn, richtet euch nach dem Neuen aus - lasst die Toten ihre Toten begraben. Das klingt fast brutal, aber es meint etwas ganz wichtiges: Wir müssen auch abschalten, uns nicht von Altlasten niederdrücken lassen, wir müssen uns nach Neuem ausrichten. Jeeden Tag wieder, an jedem Morgen. So bitten wir heute einfach nur für uns selbst und unseren kleinen Alltag  (es sind von mir leicht abgewandelte Fürbitten, die ich auf der homepage von Helmut Zenz SDB  gefunden habe,  einem Salesianer Pater  Don Boscos)

 

Du guter Gott, hilf mir in dieser neuen Woche - Dass ich schnell bin im Helfen und im Ermutigen     und langsam im Neinsagen und allem negativ denken !

 

Dass ich schnell bin im Loben und langsam im Kritisieren

 

Dass ich schnell bin im Verzeihen und langsam im Urteilen

 

Gott, gib mir in dieser Woche Kontrolle über mein Temperament und hilf mir, dass ich nicht vorschnell und unüberlegt handle

 

Gib mir Kontrolle über das, was ich sage, damit ich niemanden kränke und niemanden entmutige

 

Hilf mir gut zu denken, damit ich den Menschen, mit denen ich zu tun habe, ohne Vorurteile begegnen kann

 

Bitten wir vor allem für die schwer geprüften Menschen in der Ukraine und überall dort, wo es keinen Frieden gibt  

 

So bitten wir am Anfang dieser neuen Woche um neue Kraft für alles, was ansteht und was getan werden soll, wir bitten um Freude und Dankbarkeit  - im Namen Jesu.Amen