Seiten

Donnerstag, 9. Juni 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,

dann sollte man den Kopf nicht hängen lassen“. Walter Matthau

 

"Alles was uns an anderen missfällt,

kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen." C.G. Jung

 

Semper incipe
Fang immer wieder an


„Du muss leer werden dessen, wovon du gefüllt bist,

auf dass du gefüllt werden kannst mit dem,

dessen du leer bist“ Augustinus

 

„Beim Versuch mit seinem innersten Wesen eines zu werden,

ist man immer am Anfang“ Karlfried Graf Dürckheim

 

„Solange man bewundern und lieben
kann, ist man immer jung“ Pablo Casals

 

"Orientierung
mein Herz, diese Sonnenblume
auf der Suche
nach dem Licht.
welchem
der lang vergangenen Schimmer
hebst du den Kopf zu
an den dunklen Tagen? " Hilde Domin

 

"Die größte Freude auf der Welt ist das Anfangen.
Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist,
immer, in jedem Augenblick" Cesare Pavese


Dankbarkeit ist die Wachsamkeit der Seele gegen die Kraft der Zerstörung."        Gabriel Marcel

 

Um an die Quelle zu kommen,
muss man gegen den Strom schwimmen.
Stanislaw Jerzy Lec

 

"Aus seinen Fehlern
kann man mehr lernen als aus seinen Erfolgen" Primo Levi

 

"Dauernd stolpert man, stolpert und fällt, und man kann sich nur selbst aufheben und versuchen, wieder weiterzugehen. Jedenfalls habe ich das mein ganzes Leben tun müssen." Ludwig Wittgenstein

 

"Drei Wünsche:

Ich wollte manchmal ich wäre so erfahren, wie ich alt bin

oder auch nur so klug, wie ich erfahren bin

oder wenigstens so glücklich, wie ich klug bin

aber ich glaube ich bin zu dumm dazu" Erich Fried

 

„Engel fliegen,
weil sie sich selbst leicht nehmen“ G.K.Chesterton


"...Und ich weiß jetzt: wie die Kinder werde.
Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn." Rilke


"Die Grundformel aller Sünde ist: Verfehlte oder versäumte Liebe." Franz Werfel 

„Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue,

regnet es auch“ Karl Valentin