Seiten

Samstag, 18. Juni 2022

Fürbitten Sonntag 19.6. JESUS - Wer ist das für mich?

 


 

19.6.2022     Lk.9.18     Für wen halten mich die Menschen 

Wer bin ich, „für wen halten mich die Menschen?“ fragt Jesus die Jünger heute im Evangelium.  Und er stellt diese Frage seinen Jüngern noch einmal ganz persönlich und konkret: „Und ihr, für wen haltet ihr mich“?  Fragt er das nicht auch uns? Was antworten wir, wenn uns andere fragen, für wen wir Jesus halten?  Wer ist Jesus für uns? – Nein, ganz konkret: wer ist Jesus für mich? Bitten wir heute

 

dass wir dich sehen, Jesus:

Du selbst ein Baby, unter Schmerzen aus dem Bauch seiner Mama geschlüpft,

du, ein Kind in deiner Familie, Vater, Mutter, Geschwister -

neugierig bist du und auch eigenwillig

 

dass wir dich sehen, Jesus:

ein junger Mann, mit Beruf

und mit einer Sehnsucht, die ihn unruhig macht

und von zu Hause forttreibt

 

dass wir dich sehen, Jesus:

dort, wo du deine Berufung erfährst,

dort wo du hörst, wie GOTT DICH ruft, 

Dich, sein Kind

 

dass wir dich sehen, Jesus:

wie du unter den Menschen bist. Freunde suchend, Feste feiernd

und immer wieder: voll Mitgefühl, 

du heilst und machst gesund 

 

dass wir dich sehen, Jesus: wie du mehr willst als nur

Frömmigkeit die sich an Regeln und Gesetze hält

wie du bedingungslose Liebe für den Vater im Himmel einforderst

dass wir dich sehen, Jesus: wie du in deiner Kompromisslosigkeit scheiterst,

Todesangst und Todesurteil, - ob du wartest, dass Gott dich rettet?

 

dass wir dich sehen, Jesus: ein Ostermorgen, ein leeres Grab

Du bist da und bist nicht mehr da

und doch unsere ganze Hoffnung

Vertrauen über den Tod hinaus.

 

Jesus, ja um das bitten wir dich: lass uns dich sehen, immer wieder mit neuen Augen, mit neuer Sehnsucht und mit neuem Glauben. Amen

PS übrigens...wer will, 
     trifft Jesus täglich, gleich nebenan...