Seiten

Samstag, 13. Februar 2021

Fürbitten Sonntag 14.2. LIEBE - FREUDE - ZUVERSICHT

 


14.2.2021  Valentinstag  ein extra Lächeln an diesem Tag 

Für die Liturgie der Kirche ist das heute der 6.Sonntag im sogenannten Jahreskreis. In drei Tagen schon, am Aschermittwoch, wird die Fastenzeit beginnen. Heute also auch „Faschingssonntag“ und VALENTINSTAG noch dazu. Nun könnte man in Zeiten wie diesen wohl auch sagen: „was gibt es dazu zu feiern, und Masken tragen wir eh schon ein Jahr lang“ .Aber gerade weil die Zeiten nicht leicht sind, sollten wir jeden Anlass zur Freude und zur Fröhlichkeit und vor allem auch zur Dankbarkeit nutzen. Auch in einer Lesung heute heißt es: „Ob ihr esst oder trinkt oder etwas anderes tut: tut alles zur Verherrlichung Gottes“ 

 

In jedem von uns lebt die Sehnsucht nach Liebe und Freude. Bitten wir heute am Valentinstag                 um so viel Freude, dass wir all das Gute um uns immer wieder mit neuen Augen sehen können

 

um so viel Freude bitten wir, dass Sorgen und Ängste, dass Enttäuschung und Resignation keine Chance haben, Hoffnung und Liebe stärker sind als alles andere

 

um so viel Freude bitten wir, dass wir offen für alles Neue sind, dass wir niemand ängstlich ausgrenzen müssen - dass wir immer wieder wie neu anfangen können, auch wenn es in unseren Beziehungen manchmal Stolpersteine gibt

 

um so viel Freude bitten wir, dass wir uns neidlos mitfreuen können, mit der Freude anderer             dass wir tolerant sind für viele Formen der Nähe und Zärtlichkeit

 

bitten wir für alle die heute vielleicht besonders unter Alleinsein leiden, wie Alte und Pflegebedürftige Bitten wir für die Kranken und Schwerkranken und die Sterbenden, dass sie noch Geborgenheit finden in der Liebe derer, die ihnen nahe sind

 

Du guter Gott, so lass uns Freude in diesen Tag bringen, lass uns immer wieder alles tun, um andere zu ermutigen, damit auch ihr Leben gut und froh ist. Lass, dass wir  Freude an uns selbst haben, weil DU uns so unendlich liebst Amen