Seiten

Mittwoch, 3. Februar 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Standortbestimmung:
1. Was tue ich, was ich weiterhin tun soll?
2. Was tue ich, womit ich unbedingt zu tun aufhören soll?
3. Was habe ich noch nicht angefangen zu tun,
was ich schon längst hätte tun sollen?"

 

"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen".


Stanislaw Jerzy Lec

"Alles was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen." C.G. Jung

 

"So ist eben das Leben seit jeher, alles gehört dazu: Leid und Trennung und Sehnsucht. Man muss es immer mit allem nehmen und alles schön und gut finden. Ich tue es wenigstens so. Ich fühle instinktiv, dass das die einzig richtige Art ist, das Leben zu nehmen, und fühle mich deshalb wirklich glücklich in jeder Lage".  Rosa Luxemburg


"Zwischenmenschliche Beziehungen können nur eine Regel haben: umfassende Liebe".
Rabbi Ben Asai.

 

"Wer Frieden sucht,
wird den andern suchen,
wird Zuhören lernen,
wird das Vergeben üben,
wird das Verdammen aufgeben,
wird vorgefasste Meinungen zurücklassen,
wird das Wagnis eingehen,
wird an die Änderung des Menschen glauben,
wird Hoffnung wecken,
wird dem andern entgegengehen,
wird zu seiner eigenen Schuld stehen,
wird geduldig dranbleiben,
wird selber vom Frieden Gottes leben –
Suchen wir Frieden? "  Shalom Ben Chorin

 

"Aber die größte Begabung ist doch die, auf der Welt sein zu können und es auszuhalten,                    mit einem gewissen Frohsinn." Ilse Aichinger

 

"Ich weiß nicht, wohin ich geführt werde. Ich weiß nicht einmal, wie mein nächster Tag, meine nächste Woche, mein nächstes Lebensjahr aussehen wird.                                                                                   Ich will die Türen in mein inneres Leben öffnen und keine Tür zuschlagen, die auf dem Weg in       mein inneres Zuhause schon geöffnet ist." Henri Nouwen

 

"Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen, sie bekommen nichts". Simone de Beauvoir

 

"Etwas festhalten wollen und dabei es überfüllen:
das lohnt der Mühe nicht.
Etwas handhaben wollen und dabei es immer scharf halten:
das lässt sich nicht lange bewahren...
Ist das Werk vollbracht, dann sich zurückziehen:
das ist des Himmels SINN." Laotse


„Die Definition von Wahnsinn ist:
Immer wieder das Gleiche zu tun und gleichzeitig
unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.“ Benjamin Franklin