Seiten

Mittwoch, 10. Februar 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen



"In Gefahr und großer Not bringt der Mittelweg den Tod." Friedrich von Logau 17.Jh                  Mit lieben Grüßen an Tirol und die Zauderer in Wien

„Die Wut des Zeitalters ist tief“ Heimito von Doderer   Die Merowinger

 

"Etwas festhalten wollen und dabei es überfüllen: das lohnt der Mühe nicht.                                               Etwas handhaben wollen und dabei es immer scharf halten: das lässt sich nicht lange bewahren.         Ist das Werk vollbracht, dann sich zurückziehen: das ist des Himmels SINN." Laotse

 

"Glück:
sich wegwerfen können für einen Augenblick…" Hesse

 

"Wer das Leben fragte 1000 Jahre lang: "Warum lebst du" - es spräche nichts anderes als:                  "Ich lebe, darum dass ich lebe". (Meister Eckhart)

 

"Als denkender Mensch

beantwortet man nicht

dieselbe Frage ein ganzes Leben lang gleich"  Richard v Weizsäcker,

 

Keinen verderben lassen, auch nicht sich selber,                                                                                  jeden mit Glück erfüllen, auch sich. Das ist gut.“ Bertolt Brecht

 

"Es ist alles zum letzten Mal, wenn wir das einsehen würden, ginge uns die Liebe auf". Ilse Aichinger

 

"Was für ein herrliches Leben hatte ich! Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt."Colette

 

Ich bin eigentlich ganz anders, nur komm ich so selten dazu. Ödön von Horvath

 

"In jede Gesellschaft gehört ein Idiot,
der die naiven Fragen stellt,
vor denen man selbst zurückschreckt." Mark Twain

 

Widme dich dir selbst, (vindica te tibi, et tempus..)
Halte deine Zeit zusammen und hüte sie..
denn ein Teil unserer Zeit wird uns offen geraubt,
ein Teil uns heimlich entzogen,
und ein Dritter verflüchtigt sich.
Am Schimpflichsten aber ist derjenige Verlust,
der auf Rechnung der Nachlässigkeit kommt." Seneca  


"Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht,                           sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt."   Antoine de Saint-Exupéry

 

und dieses Glücksgefühl: ich war beim Friseur