Seiten

Mittwoch, 17. Februar 2021

Fürbitten 18.2. WÄHLE DAS LEBEN

 


18.2.2021  Dtn. 30.15 Leben u Tod lege ich dir vor   Lk 9.22  Was nützt es, wenn der Mensch die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert

In den Lesungen heute wird „Klartext“ gesprochen. „Leben oder Tod“ – was wählt ihr?“ fragt Moses das Volk - und im Evangelium sagt Jesus: „Was nützt es dir, wenn du die ganze Welt gewinnst, dabei aber dich selbst verlierst und Schaden nimmst“ Was aber heißt das „Wähle das Leben“? Immer wieder müssen wir eine grundsätzliche Entscheidung treffen: vertrauen wir diesem Leben? Trauen wir uns zu, grundsätzlich JA zu sagen, was immer das Leben auch bringt, auch dann, wenn es ein Kreuz ist? Vertrauen wir GOTT? so bitten wir

 

Lass uns JA zum Leben sagen - auch wenn wir in Krisenzeiten und in den Durststrecken unseres Lebens glauben, dass nichts mehr besser wird

 

Lass uns JA zum Leben sagen - auch wenn wir oft nicht wissen, welchen Sinn manches hat und wenn uns Enttäuschungen zu schaffen machen

 

Lass uns JA zum Leben sagen - auch wenn uns so oft die Worte fehlen, mit denen wir Schuld und Versagen gut machen wollen

 

Lass uns JA zum Leben sagen - damit uns Andere nicht mit Pessimismus und Angst anstecken

 

Lass uns JA zum Leben sagen, - damit uns die Routine nicht stumpf macht und wir nicht auf Freude und Dankbarkeit vergessen

 

Lass uns JA zum Leben sagen - damit wir uns und Anderen immer wieder Neues zutrauen, 

 

Lass uns JA zum Leben sagen - weil DU es bist, der zu mir und zu jedem von uns JA sagst

  

Du guter Gott: Lass uns JA zum Leben sagen, weil wir nichts so sehr brauchen, wie das Vertrauen in deine Liebe. Du bist es, der zum Guten führt, was wir selbst nicht zustande bringen. Dafür danken wir – Amen