Seiten

Freitag, 30. Juni 2017

Fürbitten 1.7. Zweifel und Vertrauen


1.7.2017 Gen.18.1 das Lachen der Sara 
               Mt 8,5  sprich nur ein Wort, sagt der Hautpmann  

In der Lesung aus der jüdischen Bibel sind es Sara und Abraham, die ungläubig lachen, als ihnen Gott die Verheißung gibt, sie würden in ihrem hohen Alter noch ein Kind bekommen.
Das Lachen des Abraham scheint Gott etwas gnädiger hinzunehmen, als wenig später das Lachen Saras, jedenfalls, sie leugnet ängstlich, dass sie solche Zweifel gehegt hätte.
– im Evangelium trifft Jesus auf einen viel weniger skeptischen Mann. Der römische Hauptmann, ein Nicht Jude, glaubt Jesus, dass er seinen todkranken Diener heilen kann, einfach auf sein Wort hin.  „Sprich nur ein Wort“, sagt der Hauptmann …er glaubt und vertraut. Er lacht nicht skeptisch, 
er hat keinen Zweifel. Was trauen wir Jesus zu? Würde ein Wort von ihm genügen, wenn ….?? 
Bitten wir heute: lass uns vertrauen

wenn wir uns abmühen: am Arbeitsplatz, zu Hause
in unseren Beziehungen
wenn uns das Herz schwer ist
weil wir Gutes Wollen und es so oft nicht schaffen
sprich DU nur ein Wort – lass uns vertrauen

wenn Krankheit das Leben schwer macht
wenn Alt-und Alleinsein ängstigen
wenn wir manchmal einfach nur verdrossen sind
weil nichts so läuft wie man will
sprich DU nur ein Wort

wenn wir um Frieden für die Welt bitten
und doch nur Leid und Elend sehen
wenn Menschen sterben als wären sie nichts
wenn es oft keine Antwort gibt auf all unsere Fragen
sprich DU nur ein Wort

wenn wir lieben wollen und doch nur an uns selbst denken
wenn wir uns selbst oft fremd sind und uns am Leben hindern
wenn wir Sehnsucht haben und so vieles unerfüllt bleibt
wenn wir dich in allem suchen
und doch so oft die Hände ins Leere ausstrecken
sprich DU nur ein Wort

wenn wir uns auch heute wieder auf den Weg machen
wenn wir das Los-lassen riskieren wollen
wenn wir versuchen wollen, uns zu sehen, wie wir sind
wenn wir offen sein wollen für alles, was kommt
sprich DU nur ein Wort                 

Gott auf den wir warten. In den Menschen neben uns bist du uns ganz nahe. So begegnen wir Dir heute und jetzt, wo immer wir sind. Mache unser Herz frei von Aufgaben, Sorgen, und Wünschen, damit wir den Weg mit Jesus gehen können.

In der Liebe zu dir.  amen