Seiten

Mittwoch, 7. Juni 2017

Ach Arthur 113 Angeber Oma? und warum sie dumm aus der Wäsche schaut?


Ja, die Moa -
schaut dumm aus der Wäsche!!!
Soo was Tolles hat sie sich für den Arthur ausgedacht, wenn er zu ihr auf Besuch kommt.
Bis heute hat die Oma nämlich vergessen, dass sie etwas BESITZT, wo es den Arthur einfach
"aus der Wäsche"
hauen wird.
Etwas, was ganz hoch oben auf seiner Rangliste der bedeutenden Dinge steht.
Das wissen wir ja, Top 1, das sind die Baustellen ... wo immer er hinkommt - und jetzt ist
der Arthur ja schon weit "wo hingekommen" - das größte Interesse gilt den Baustellen.
In Dubai, das war ja eine Wucht: Tag und Nacht und rund um die Uhr und das sieben Tage lang.
Da kann die Moa dem Arthur noch so oft erklären, dass sie das für gar keine so erstrebenswerte
Sache hält: Baustelle in Arbeit .... das macht den Arthur Tag erst so richtig rund.
Aber: Nummer 2 auf der Arthur Rangliste: das sind die Auto-Einfahrten und die
elektrischen Garagentore ....

Jede einzelne Einfahrt, jedes einzelne elektrische Garagentor, jeden einzelnen
elektrischen Balken, der sich vor einer Einfahrt hebt
oder senkt (wenn wir gerade Glück haben und ein Auto kommt heraus oder fährt hinein!!!)
- ja, der Arthur kennt sie alle in seiner engsten Umgebung. Bei den Auto-Einfahrten bleibt er wie angewurzelt stehen, Arthur hebt auch noch den Zeigefinger!
"Achtung", hier nicht gleich drüber laufen!!!
Das hat ihm seine Mama ganz genau erklärt.
Denn gleich ein Haus weiter von seinem ist eine solche große Einfahrt,...
und da muss man schon ein gscheiter Bub sein!!!
Und weil der Arthur eben so ein gscheiter Bub ist - bleibt er doch tatsächlich jedesmal stehen.
Und wenn er im Wagerl sitzt dann zeigt der ausgefahrene Arthur Zeigefinger
auch der Moa:  Achtung! STOP! STEHENBLEIBEN!!!

GUT SCHAUEN!!!! Klar, die Moa befolgt das -
ist ja auch wirklich wichtig.
Bei einem elektrischen Garagentor hat der Arthur aber jüngst
ein fast traumatisches Erlebnis.
Zunächst einmal ist er ein Glückspilz: denn so oft erlebt er das ja nicht, dass wir gerade dann an einem Haus vorbei spazieren, wenn sich so ein Tor in die Höhe schiebt. Dann bleiben wir natürlich im Respekt
Abstand stehen - und Arthur schaut, wie das Auto heraus rollt - wie sich das Tor
langsam wieder senkt und schließt!!!
Ja, da stehen wir also in der Porzellangasse:
Tor geht in die Höhe ....wir erwarten, dass ein Auto heraus rollt:
aber statt dessen kommt eine junge Familie zu Fuß.
Papa mit einem größeren Buben an der Hand,
ein paar Schritte hinter ihm die Mama, offensichtlich sind es Zwillinge, die sie mit sich führt,
die noch recht langsam trippeln.
Der Papa ist schneller - und ha, der ist auch ein richtiger Witzbold:
Kaum ist er oben bei der Einfahrt, was macht der!!!!!
der Papa schließt das Tor ... der benützt seine
Fernbedienung und schließt das Tor!!!!!
Das große Mäderl jauchzt vor Vergnügen: Eben haben wir da drinnen noch die Mama mit den zwei anderen kids gesehen .... Arthur ist entsetzt!!! Gleich erklärt ihm natürlich die Oma, dass das nur ein
Witz von diesem Papa ist - haha - und ja tatsächlich, ziemlich gleich öffnet der Papa auch wieder das Tor, langsam schiebt es sich hoch: aber der heraufkeuchenden Mama mit den zwei
anderen Kindern an der Hand sieht man an, dass auch sie das bestenfalls halb lustig gefunden haben. Jedenfalls, die Frau lacht nicht .... und der Arthur kann das alles nicht fassen!!!!
Lange muss die Moa mit ihm darüber reden - sie versucht ihm auch zu erklären, dass man diese
Tore auch selbst von innen öffnen kann ....aber - nein, lustig findet sie das auch nicht.
Aber nun, beim bevorstehenden Arthur Pfingstbesuch fällt der Oma ein:
"jessas : DA wird sie ihm etwas zeigen. Da werden ihm die Augen übergehen!
Die Oma ist überzeugt: wenn der Arthur DAS gesehen hat, da wird die Moa
ganz toll in seiner Achtung steigen!!!! Er wird sie einfach maßlos bewundern -
mindestens so, als wäre sie ein Baugerüst.
Also: Moa hoch aufgeregt, denn am Pfingstsonntag Mittag ist es so weit.
Auf dem Gehsteig vor ihrem Haus geht die Oma auf und ab - bald wird das Taxi in die Gasse einbiegen und ja - endlich - Arthur und  Arthur Mama sind da!!!. Der Arthur hat sogar seinen nagelneuen Puky mit!!!

Das ist ja perfekt, denkt sich die Oma - passt ja wunderbar
zu ihrer tollen Überraschung.
Gleich lotst die Oma den Arthur in den Garten.
Ein bissl lässt sie ihn dort zunächst auf einem Stück asphaltierten Boden herumdüsen - ein breiter Vorplatz, dazu gedacht, dass in diesem hinteren Teil des Hauses die Autos in die Garagen hinein-und hinausfahren können -  ja und HIER!!!
HIER wird die Oma jetzt gleich
die KAISERIN vom Arthur sein!!!
Denn die Oma besitzt etwas,
von dem der Arthur noch gar nichts weiß.
Ja, DA wird er schauen!! Heimlich in der Hand hält die Moa eine kleine Fernbedienung
- und jetzt
JETZT - JETZT hält sich den herumdüsenden Arthur an und sagt:
"möchtest du etwas sehen?" Du, die Moa hat etwas, da wirst du staunen"
Nur ungern hält der Arthur an - die Moa, fast atemlos vor Aufregung - drückt auf einen
Knopf der Fernbedienung  - ..... und JETZT:
das Tor von Garage Nummer 6 hebt sich langsam, langsam in die Höhe,

EIN ELEKTRISCHES GARAGENTOR!!!!!!

Die Oma besitzt ein elektrisches Garagentor!!

ABER!!!!

Der Arthur schaut nicht fassungslos.
Dem Arthur bleibt nicht der Mund offen vor
Begeisterung -
der Arthur springt nicht von seinem Puky und läuft zu diesem Wunderwerk:
der Arthur schüttelt den Kopf, fast teilnahmslos ... vielleicht sogar eher etwas ärgerlich:
"um Himmels Willen, was hat die Oma da schon wieder angestellt!!!"
Die Oma, schwer enttäuscht, versucht noch eines drauf zu setzen:
Da, da schau her: die Oma hat auch ein Auto. Da steht es in der Garage.
Ok die Oma gibt zu, das Auto ist schon alt und nicht sehr groß und vor allem sehr
schmutzig. Ehe Arthur kam, wollte Oma es sogar noch schnell im Garten mit dem Schlauch
abspritzen ....aber das schien der Moa dann wieder doch übertrieben
und Gott sei Dank: das Oma Auto interessiert den Arthur nicht die Bohne. Er will nicht
einmal hinschauen, so oft die Oma auch sagt: "Schau, die Oma hat ein Auto."
Die Oma braucht kein Auto, Aus Pause.
"Schau, die Oma macht das Garagentor wieder zu: da die Fernbedienung, willst du
selbst drücken!" Fernbedienungen sind doch Arthur Lieblingsstücke:


Null Interesse ...
Arthur sitzt auf seinem Puky
und schaut sich was ganz anderes an.
GANZ ANDERES interessiert ihn!!
WAS das ist???
AMEISEN!!! AMEISEN ...
Jede einzelne Ameise verfolgt er mit seinen Blicken ....
dass das Oma Garagentor sich inzwischen lautlos schließt, interessiert den Arthur nicht.


Der wahre Hit: das ist die Ameisenstraße!!!
Ein allerletzter Versuch, als wir durch den Keller zur Wohnung hinauf gehen
da deutet die Oma noch auf Etwas, was sie BESITZT (und was der Arthur noch nicht kennt)
"Schau, die Oma hat auch ein Fahrrad!!!" sogar ein recht tolles City Bike.
Die Oma lässt ihn die Klingel hören
"Oma!!! Fahrrad!!!"
Ohne einen einzigen Blick darauf zu werfen strebt Arthur die Stiegen hinauf ...
Die Oma sieht sein innerliches Kopfschütteln:
Die Moa, die Moa! Garagentor! Auto! Fahrrad!
Das bracht seine Moa nicht.
Komm Moa ... spielen!!!!


ps. 
aber dann, am Ende seiner Kurzferien bei der Oma, da wird es doch noch
etwas geben, wofür der Arthur seine Moa ein bißchen extra bewundert - 
wobei ER SELBST das Entscheidende dazu beigetragen hat!