Seiten

Dienstag, 13. Juni 2017

Fürbitten 14.6. Jesus, er war ein jüdischer Bub Mt.5.17


14.6.2017 Mt.5.17 denkt nicht ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben

Eines dürfen wir nie vergessen – Jesus ist Jude. Er ist als jüdisches Kind geboren, er ist als jüdischer Mann gekreuzigt worden und gestorben. Jesus wollte nicht seinen jüdischen Glauben aufgeben – Jesus wollte die Menschen zum tiefen Kern dieses Glaubens führen.
Gott als Vater lieben und preisen und jeden Tag wieder die Umkehr im eigenen Herzen versuchen, das hat Jesus gepredigt. Bitten wir heute

für unsere  Kirche,
dass sie die jüdischen Wurzeln, aus denen sie gewachsen ist
mit Dankbarkeit und großem Respekt bewahrt u verkündigt
du unser gemeinsamer Gott      wir bitten dich erhöre uns

bitten wir für uns selbst, dass wir uns darum bemühen, immer besser zu verstehen,
wie eng unser Glaube mit dem des Judentums verbunden ist
du unser gemeinsamer Gott

bitten wir für die jüdischen Mitbürger in unserem Land
dass sie hier alle in Frieden und Achtung leben können
respektiert auch in ihrem Glauben und ihrer Lebensweise
du unser gemeinsamer Gott ............

bitten wir für die Menschen in Israel und Palästina: dass die
politisch verantwortlichen endlich bereit sind
Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit auch der jeweils anderen
Volksgruppe zuzugestehen
du unser gemeinsamer Gott

bitten wir auch für alle 3 großen monotheistischen Religionen
für x, Juden und Muslime,  die wir  alle an den einen Gott Abrahams glauben
dass wir tiefen Respekt voreinander haben
und so auch in unseren Herzen zueinander finden können
du unser gemeinsamer Gott


Du guter Gott, so lass auch uns in das Gebet der frommen Juden einstimmen 
Schemá Jisraél Adonaj Elohejnu Adonaj Echad. 
„Höre, Israel: Der Herr ist dein einziger Gott. Und du sollst deinen Gott lieben, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und allen deinen Kräften -   Und deinen Nächsten wie Dich selbst.“
Herr, Bewahre uns alle in der Liebe, in der wir dich suchen.

Lass uns zueinander – und gemeinsam zu DIR finden. Amen