Seiten

Samstag, 24. Juni 2017

Ach Arthur 116 "..was wird wohl aus diesem Kind werden?"

hört man die Moa seufzen?
"...was wird wohl aus diesem Kind werden"?
Ist der Oma das Herz schwer?
gibt es Probleme? macht sie sich Sorgen??
Nein, nein, nein:
die Moa kommt soeben von der Kirche und da feiert man
das Fest "Johannes der Täufer" - die Oma schlägt also sozusagen ihr "Arthur - Sonntagsbuch" auf,
(auch wenn heute erst Samstag ist) -
und da gibt es zu diesem liturgischen Fest
eine Menge Sätze, die der Oma sehr zu Herzen gehen.
"Was wird wohl aus diesem Kinde
werden.." ist einer dieser Sätze
Es ist wohl eine mit wundersamen Begebenheiten ausgeschmückte historische Erzählung, dass vor mehr als 2.000 Jahren in Palästina ein Bub geboren wurde,
bei dem es - noch ehe er auf der Welt war - schon ein paar seltsame Dinge gab. Seine Eltern waren alt, ihr Kinderwunsch war unerfüllt geblieben - der Mann war einer der Priester im Tempel und eines Tages glaubte er
einen Engel zu sehen, der ihm sagte "Ihr werdet noch ein Kind bekommen, und es wird eine ganz besondre Aufgabe im Leben haben"
Der Vater, Priester hin, Priester her, war mehr als skeptisch.
Alte Leute bekommen keine Kinder und das sagte er auch dem Engel unverblümt.
"wir sind alt...bitte, wie soll denn das geschehen?"
Na ja Engel mögen das nicht,wenn man ihnen nicht glaubt - und so sagte dieser, er nannte sich Gabriel, zu dem Mann: "Du wirst jetzt eine Weile stumm sein, bis zu dem Tag, wo alles so eintritt, wie ich es dir sagte"
Der arme Zacharias war also plötzlich wirklich stumm -
die Leute,die ihn kannten waren fassungslos - und noch fassungsloser waren sie 9 Monate später, als tatsächlich das Kind der alten Eltern geboren wurde.
Eine sehr komische Geschichte: und als man den Vater fragte, wie der Junge nun heißen sollte, da schrieb er zum Erstaunen der Leute nicht seinen eigenen Namen auf, sondern "JOHANNES" - Johannes soll der Bub heißen. Und als der Vater das
geschrieben hatte - da konnte er plötzlich wieder sprechen - ja und er hat Gott gedankt und gelobt,
(das gehört sich ja wirklich, wenn alles so gut ausgeht!!
Johannes" das heißt übrigens im Hebräischen:
"Gott stiftet gnadenhaften Umschwung)
Na und erst die Leute, wie denen der Mund offen blieb
"...was wird wohl aus diesem Kind werden?" - das fragten sie sich reihum
Den Rest der Geschichte kann die Moa dem Arthur ja ein anderes Mal erzählen
aber dieses STAUNEN: "was wird wohl aus diesem Kind werden"
dieses Staunen trägt die Oma tief in ihrem Herzen

Schon damals,
als die eigenen Kinder geboren worden sind
" was wird wohl aus diesem Kind werden!!!"
Und dann erst,
als vor fast zwei Jahren
der Arthur zur Welt kam!
"mein Gott", dachte sich die Oma
" was wird wohl aus diesem Kind werden!!!"
und nun, am vergangenen Sonntag,
als die kleine Hannah geboren wurde -
noch so klein und schon mit einem so energischen Gesichtchen -
wieder dieselbe innerliche Frage:
"was wird wohl aus diesem Kind werden?"
Was wird wohl aus all den kleinen Lebewesen werden?
Der Arthur aber schüttelt unzufrieden den Kopf!!
"Moa, du sagst doch sonst immer, man soll nicht fragen,was kommen wird -
wichtig ist nur, sagst du Oma, was JETZT ist
Schau uns an Moa - JETZT - gerade JETZT
Immer schau einfach auf das JETZT
Und da ist der Arthur nicht nur ein wilder Racker sondern schon ein echt witziger
Scherzbold: als er gerade wieder seine wilden Spassetteln macht - diesmal in Rust,
auf irgendwelchen Gehsteigen, wo er sich hinkugelt, herumkugelt, derquer legt -
da sagt seine Mama, wie sie es immer öfter sagt, wenn der Arthur so narrisch ist:
"Sag einmal bist du schon ganz Banane" ???
(heißt, bist du völlig durchgeknallt)
Ja,da macht der Arthur fast noch einen extra Purzelbaum und ruft

"Marille Marille!!!"
Wenn schon narrisch, dann möchte das kleine Monster:  "Marillen narrisch" sein
"Banane" kann sich die Mama schenken.
Ja, so ist das mit den kids.
Was wird wohl aus dieser "Banane Marille" werden?
und aus der noch ganz sanften und doch schon so selbstbewussten Hannah?
Hannah leitet sich aus dem Hebräischen ab, heißt:
die Begnadete, aber auch die Anmutige oder die Liebreizende.
und der Arthur, warum heißt der Arthur???
Nein, an den König Arthur haben seine Eltern dabei nicht gedacht
aber in seinem zweiten NAMEN STECKT alles DRINN
KIAN -  Arthur Kian - heißt er ja der Arthur
KIAN, das ist im persischen der König, der Älteste, der Weise,
der, den man um Rat fragt
Ja da lacht der Arthur!!!! Ein echter "king" ist er!!!!
"Na, na" sagt die Moa "noch simma nicht so weit" -
noch bist du mehr "Marille"