Seiten

Samstag, 3. Juni 2017

Arthur am PFINGSTSONNTAG 22 "BE-GEIST-ERUNG", das ist es, was wir brauchen

Ups, heute erwartet die Oma, die Moa, hohen Besuch.
Also: da kommt einmal fix angesagt der Arthur
und will hier sogar zweimal
übernachten. Das sind ja echte Feiertage!!!! Wie sich die Moa da freut!!!
Schnell müssen aber noch letzte Handgriffe gemacht werden - nein, es wird nicht "geputzt".
aber mit prüfendem Blick geht die Oma durch die Wohnung und schaut, was zur Sicherheit aus
der Reichweite des Arthur entfernt werden sollte.
Die Bücherregale über seinem Bett sind schon leergeräumt - hier gibt es auch noch Glas-Einlage- Fächer, na das wäre viel zu gefährlich.  Im Stehen langt der Arthur jetzt schon weit hinauf und da will die Oma alles entfernen,
was ihm zu hart auf den Kopf fallen könnte.
Ja, also der Arthur ist "höchster" Besuch (er kommt mit seiner Mama, denn ganz allein, das
ginge mit Übernachten nicht - bei der Oma fehlt ja leider Mamas Snackbar ...und ohne sein exklusives Speisewagenabteil verreist der Arthur nicht für längere Zeit)
ABER erwartet die Oma heute nicht auch noch anderen hohen Besuch?
Ob die Beiden sich dann in die Quere kommen werden?
PFINGSTEN - sollte da nicht auch Besucher Nr.2 anklopfen?
der "Heilige Geist" ??

Muss sich da der Arthur am Ende verstecken,
wenn es bei der Oma "geistert"?
Wie soll sie ihm denn so etwas erklären?
Huhuhuhu .... ist das so EINER?
oder ist die Moa doch schon nicht mehr so ganz
richtig im Kopf - wenn sie mit einem "Geist"
rechnet?
Gut, der Arthur ist großzügig, der hat seine Moa auch
dann lieb, wenn sie schon ein bißchen plemplem ist -
aber handelt heute ihre Sonntags Geschichte
wirklich von Geistern?
"Nein" sagt die Moa zum Arthur:
der "GEIST", von dem im Sonntagsbuch die Rede ist,
das ist keiner, der nach Mitternacht im weißen Leintuch herumhupft .....
vor Geistern brauchst du dich sowieso überhaupt nicht zu fürchten und schon
gar nicht vor dem "Geist", von dem dir heute die Oma erzählt
Dieser "Geist" ist unser allerbester Freund - der ist uns eigentlich ganz nahe, auch wenn
wir ihn nicht sehen und meist gar nicht bemerken
"Ja bist denn du von allen guten Geistern verlassen"
hat die Oma das schon einmal zum Arthur gesagt?
Nein, glaubt sie nicht - aber bei ihren Kindern hat sie den Satz wohl öfters angebracht:
"Ja seids ihr denn von allen guten Geistern ...."
Soll heißen: da ist doch normalerweise was in euch, was euch vernünftig und verlässlich sein lässt,
und plötzlich .... wo ist denn jetzt dieser gute Geist in Euch, wenn ihr diesen
oder jenen Blödsinn gemacht habt.
Tief in uns drinnen ist irgendetwas, das wir nicht greifen können und doch macht es uns erst
so richtig lebendig.
Lebendig heißt, dass wir nicht nur funktionieren, dass wir die Arme heben können
oder die Beine bewegen, dass wir essen können und schlafen
"Lebendig" heißt: dass wir lachen können und weinen, dass wir uns freuen können ...dass
wir uns verlieben können - oh du meine Güte

Was wirst du da nicht alles in Dir fühlen ...
Oder wie oft wirst du später vielleicht sagen:
Dieses und jenes hat mich wirklich inspiriert ---
Irgendeine Idee fasziniert dich plötzlich, es gelingt dir, etwas zu verwirklichen, was vorher
noch gar nicht da war.
Das ist der GEIST in Dir, das, was dich fähig macht, immer wieder Neues anfangen zu können.
Es ist ein GEIST, der dir Mut gibt, der dich
unerschrocken macht, ein GEIST, der dich
aber auch Mitleid empfinden lässt -
DEIN GEIST wird dir zeigen, dass auch in allen
anderen Menschen ein solcher Geist wohnt ... das kann es dann viel leichter machen,
andere zu mögen und zu respektieren.
Wie der Geist ausschaut, fragst du?

Schau, die Oma vergleicht das mit einem Luftballon .
Du weißt doch, die hast du doch so gern,
die vielen rosa - und weiß farbigen
vor dem Trainingslokal der Mrs.Sporty!
Die großen Ballons sind so wunderbar prall und lustig anzusehen.
Aber nur, weil man zuvor Luft in sie geblasen hat.
Das kennst du doch. Du weißt ja, wie diese Luftballons
aussehen, ehe man sie aufbläst:
Sind eigentlich nur schlaffe kleine Würstchen.
Aber bläst ihnen jemand Luft ein: da werden sie zu prächtigen
Luftballons.
Die Moa stellt sich vor, dass das auch
mit uns Menschen ähnlich ist.
Wir wären auch nur eine schlappe, schlaffe Hülle -
wenn da nicht Luft - Geist - in uns wäre.
"Pneuma" nennen es die griechischen Philosophen
Je mehr "Geist"
je mehr "Pneuma"-
desto praller und bunter ist der "Menschen-Ballon"
Und so ist es auch ganz wichtig,  welchen "Geist" du in dich hinein lässt.
Dir geht es gut:  so viel Schönes und Positives hast du schon erleben dürfen, 
das alles ist "Geist" in Dir ... 
und darum ist auch Eines ganz ganz wichtig:
Lass dir ein Leben lang von niemand deinen guten Geist nehmen


PS Falls der Arthur jetzt fragt: "aber warum, Moa, kommt der Geist zu Pfingsten?
     Da kann ihm die Oma nur sagen:  nein, der Geist kommt nicht nur zu Pfingsten
     Der Geist ist immer schon da - ohne ihn gäbe es kein Leben
     Übrigens: "DER" Geist sagen wir im Deutschen und auch im lateinischen 
     ist der Geist männlich: "spiritus"
     Aber das griechische Pneuma meint "ES" : das Geistige, das Atmen, das Prinzip des Lebens
     und im Hebräischen, ja das freut die Moa sehr,  ist  "der" Geist - eine GeistIN
     RUACH: 
     "die" Lebensspenderin, die Schöpfungskraft, die Be-GEIST-ERUNG


PPS. oh, und da fällt der Oma ja noch eine Übersetzung für GEIST ein

          παράκλητος paráklētos:  der Beistand, der ANWALT

          Da kennt sich der Arthur aber gleich aus: ANWÄLTE hat er zwei in der Familie
          Papa und Mama: und der Arthur weiß, dass sie anderen Leuten helfen, zu ihrem Recht
          zu kommen, dass sie anderen in ihrer Kanzlei mit Rat und Tat beistehen ...
          Ja, und so, sagt die Oma, ist auch der Geist in Dir: seitdem er in dir ist - und er ist
          immer schon in Dir: ist er auch dein Anwalt, dein Beistand
          Er ist die Stimme in Dir, auf die du hören sollst