Seiten

Samstag, 24. Juni 2017

Arthur am Sonntag 26 Gegen die ANGST - ich fürchte mich nicht!!!

MOA! sagt der Arthur -
er spricht ja am liebsten in Befehlsform -
MOA! Sonntagsgeschichte!
Der Arthur vergisst nichts, was man einmal als
Ritual eingeführt hat ... da kann er noch so viel
anderes zu tun haben .... Sonntag früh: das heißt
"Sonntagsgeschichte"
Na ja, sagt die Oma, eigentlich ist das heute etwas,
was fast noch mehr die Großen als die Kleinen angeht.
"Fürchtet euch nicht" - heißt die Geschichte
und jeder von uns weiß, was das bedeutet
"Angst haben".
ANGST? Der Arthur denkt nach? Kennt er "Angst"?
Also vorm Fliegen fürchtet er sich überhaupt nicht!
In der Bim fürchtet er sich nicht, vor den großen Rutschen fürchtet er sich nicht!
Auf den Spielplätzen - und jetzt ist der Arthur dort schon längst Profi -
nein, da kennt er keine Angst. Auch wenn oft viel ältere Kinder sich dieses oder jenes nicht trauen.
Fürchtet sich der Arthur vielleicht vor den großen wauwaus????
Respekt hat er - zum Glück - aber Angst?
Eine Kinderpsychologin meinte, man solle
Kleinkinder nicht mit dem Gesicht in Fahrtrichtung ins Wagerl setzen: denn sie könnten sich vor Unbekanntem fürchten!
Das glaubt die Oma nicht. Woher soll ein Kind "Angst" haben,
wenn es nicht irgendwann einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Der Arthur, wenn er überhaupt noch sitzt - sitzt im Wagerl NICHT in Fahrtrichtung - aber deswegen, weil wir so miteinander viel besser quatschen können. Wenn er der Moa nicht so schön gegenüber sitzen würde - hätte der Arthur da schon so früh gelernt,
"Zunge zeigen"?
ANGST? Nein, die Moa glaubt,
Angst kennt der Arthur nicht wirklich!
Oder vielleicht doch? Schreit er nicht wie panisch, wenn man sich einem Kinderarzt nähert
Schreit er nicht auch schon dann wie panisch, wenn er nur glaubt,
es könnte sich ein Kinderarzt nähern?
Weigert er sich nicht energisch, auch nur die Türschwelle bei der Kinderärztin zu
überschreiten, schon vor der Haustüre weigert er sich, hinein zu gehen.
Ist es schon ANGST?
Oder ist es einfach ein ICH WILL NICHT ICH WILL NICHT ICH WILL NICHT
Oder vielleicht doch ANGST?

Da zieht sich der Oma gleich das Herz zusammen
Vor allen allen Ängsten möchte sie den Arthur doch bewahren - ewig, ewig
Weil die Moa doch weiß, wie das ist mit der Angst
Wie die einen quälen kann, wie die einen verfolgen kann, wie die einen in Besitz nimmt
"Moa" sagt der Arthur - "Moa du hast keine Angst.
Moas haben keine Angst!"
Ja, das wäre schön .... Puh, eine ganze Angst Litanei könnte die Moa herunter beten
Nach Außen sieht man ihr da nix an - wäre ja noch schöner - aber so ganz tief drinnen!!!
Sooo viel Angst: immer wieder um die Kinder!
wenn sie ganz klein sind, wenn sie größer sind. wenn sie ganz groß sind -
und dann kriegen diese Kinder wieder Kinder....und die Ängste
fangen ganz von vorne wieder an
Und hat es nicht auch im Beruf Angst gegeben? Werde ich meine Sendungen gut moderieren
werde ich das Interview gut führen, werde ich alles richtig machen?
Nein, man muss kein Angsthase sein - um Angst zu haben.
Abeer wenn sie kommt die Angst
wenn sie da ist, die Angst
dann kann man auch ganz tief drinnen in sich selbst die Stimme hören,
die immer wieder sagt
"Fürchte dich nicht - du musst dich nicht fürchten"
Aber sind nicht dennoch so viele Angst Erwartungen,
Angst Befürchtungen eingetreten.
Hatte man nicht so oft, zu Recht, Angst?
Ist nicht schon so viel schief gegangen?
"Fürchte dich nicht....." Sind das nicht billige Vertröstungen?


Nein, sagt die Moa:
"ich fürchte mich nicht ....
und wenn ich noch so viel Angst habe!!
Aus Schluss Pause - ich fürchte mich nicht!"
Ja das gefällt dem Arthur!
Ganz energisch muss die Moa sein!
Später wird sie ihm erzählen, dass ein ganz berühmter Wiener Psychiater,
der Viktor Frankl,-
er hat ganz schlimme Dinge im Leben mitgemacht -
dass der einen sehr einfachen und sehr klugen Satz gesagt hat:
"Ich muss mir auch vor mir selber nicht alles gefallen lassen"
Angst???? -
Nein danke, ich fürchte mich nicht
Sie kann mich beuteln die Angst, das gelingt ihr immer wieder
Aber etwas ist in uns, das ist viel stärker als die Angst
Wir müssen nur hinhören
und von den Kindern müssten wir es uns wieder abschauen

springen - und vertrauen