Seiten

Sonntag, 2. Oktober 2016

Baby Bär 97 "Oma, da muss ich stur bleiben ..."

"Ach Baby Bär, komm, was ist denn los...."
fragt die Oma, die sich heute früh noch die Augen reibt
Oma-erschöpft von der Rambazamba Kinder Party
und eben hat die Oma ja auch dem Arthur gratuliert - wie es sich gehört in aller Früh
Aber gerade da stupst der BB die Oma an
"Oma", sagt er -
"du schwindelst dich da um etwas herum"
Die Oma - ja das kann sie auch - die stellt sich dumm!
"Herumschwindeln? Geh, BB was tust mich nerven...."
"Oma", sagt der Baby Bär
"Du weißt genau, dass du eigentlich auch daran denkst
dass heute das SCHUTZENGELFEST ist
dass der Arthur
genau an diesem SCHUTZENGELFEST
seinen Geburtstag hat, und Oma,
ich weiß noch ganz genau, was du damals vor einem Jahr geschrieben hast -  und warum
redest du jetzt nicht mehr von den "Schutzengeln"?
Ich denke an sie, sagt der Baby Bär
Das ist doch schön so zu denken -
Seit tausenden von Jahren- das hast DU selbst mir erzählt, Oma,
da denken Menschen und wünschen es
und hoffen, dass es so ist oder so sein könnte:
dass es in allem Schweren, was sie erleben, doch ETWAS gibt, das sie behütet,
das allem irgendwann einen Sinn geben kann
auch wenn so oft manches so sinn-los erscheint
Oma, schreib jetzt, was du vor einem Jahr geschrieben hast ....
dieses Gedicht, dieses Gebet aus der alten jüdischen Bibel, fast 3000 Jahre alt
Da hat irgendjemand, lange lange lange vor uns
ganz fest AN DAS GEGLAUBT:
 

"So spricht dein Gott zu dir:
ich werde einen Engel schicken, der dich behütet 

und dir vorausgeht.
Er soll dich auf all deinen Wegen schützen 
und er wird dich an den Ort bringen, 

der DEIN ORT ist -
Mein Engel wird dir überall vorausgehen - 

hab keine Angst
Mein Engel ist bei dir"


"so Oma, und das schreibst du jetzt auch noch"
sagt der Baby Bär ganz streng - so liebevoll streng
wie halt nur er sein kann!!
der BB, unser BB