Seiten

Mittwoch, 27. Januar 2016

Baby Bär 73 - "Oma, da müssma aufpassen ...."

Baby Bär weiß nicht, soll er jetzt klatschen? 
oder soll er bedenklich den kleinen Bärenkopf schütteln.
Arthur zeigt, wie er "Bauchliegen" kann -
und nicht nur so zergatscht da liegen,
sondern dabei auch frech den Kopf heben
Hat nicht BB erst unlängst gemeint:
"na ja Bauchliegen! 
da sieht der Arthur aus, wie eine Schildkröte am Rücken. 
Bissi verzweifelt."
Ha, und jetzt zeigt uns der Schnuffi wie stramm er da liegen kann
Frech schaut er - Kopferl und Jeanspopsch in der Höhe:
"Euch werd ichs zeigen!!!!
Und wie ich das alles kann
Ich kann nämlich ALLES"
Ja genau so schaut der Arthur -
lustig keck schaut er uns an
und der Baby Bär, ja er weiß jetzt nicht, soll er sich freuen
oder es bedenklich finden.
"Warum willst du das bedenklich finden?", frage ich den BB -
sollen wir nicht einfach BRAVO rufen! (wir rufen ja dauernd "Bravo"!)


Baby Bär schaut weise wie ein Ur-Alt-Bär:
"Oma, und wenn der Arthur ZU EHRGEIZIG wird? - 
Wenn der das nicht auf sich sitzen
lassen kann, sobald er hört: 
ah das kann er noch nicht so gut....
Gleich muss er sich dann mächtig ins Zeug legen..."

"Ah?" sag ich - "und ausgerechnet Du, der Harvard Bär -
Du findest EHRGEIZ nicht so gut?"
Ja, wundert mich wirklich
ich, die Oma, bin schon auch ehrgeizig, aber immer nur sehr kurz. Igendwie ist es mir
immer sehr schnell egal, ob das nun eine Bestleistung wird oder nicht.
Wenn ich finde, "passt eh" - dann ist es schon vorbei mit der Anstrengung
Passt eh - das habe ich mir beim Laufen gesagt - und nie "Leistung" geschafft

passt eh -  hab ich beim Tennis gesagt und war unbrauchbar als Turnierpartnerin,
passt eh-  sag ich beim Fensterputzen - auch wenn ich danach noch die Schlieren sehe (regnet eh bald wieder)
passt eh -  sag ich,wenn ich was schreibe - und ich lese es nicht noch einmal durch, um etwas besser zu machen
passt eh - 
ja, das hat mich aber auch vor beruflichen Selbstmord geschützt -
weil man ja andauernd findet, das und das hätte noch viel besser sein können
Aber - passt eh
Also,
wie soll man das jetzt machen mit dem EHRGEIZ?
"Schwer gell" sag ich zum Baby Bären.
"Wann ist Ehrgeiz gut, ab wann ist er nicht gut
Sind wir nicht stolz, dass Arthur Papa und Mama "in Harvard" studiert haben?
da ghört auch viel Ehrgeiz dazu"
(und immerhin: dich haben sie auch aus einem Harvard
Spielzeugladen!!!, das sagt die Oma aber nicht laut)

Ja,sagt der Baby Bär sehr weise -
...aber sie haben ur viel Spaß dabei gehabt, 
ganz viel Spaß und Freude..."

"Vielleicht ist das die Lösung BB?
Schau, dem Arthur machts doch auch ur viel Spaß, dass er jetzt so am Bauch liegen kann -
gleich schaut die Welt wieder anders aus ...
Ich glaub
vor dem FREUDE-EHRGEIZ müssen wir uns nicht fürchten!"

Und darum klatschen wir, 
der Baby Bär und die Oma  - und rufen wieder einmal
Bravo Schnuffi, Bravo!!!!

ABER, sagt der BB -
wenns gefährlich ehrgeizig wird, 
Oma, dann ......
ja, sagt die Oma
ABER derweil 
passts eh