Seiten

Sonntag, 10. Januar 2016

Fürbitten 11.1 Jeder Tag eine Entscheidung Mk.1.14

Foto Elisabeth Arzberger



11.1.2016 Montag 1.Jk Mk 1.14  Kommt her, folgt mir nach -  sogleich, sofort
In der Liturgie der Kirche sind die feierlichen Weihnachtstage vorbei. Alltag ist es wieder. Und doch kein Alltag, in dem es weitergehen soll, wie bisher. „Kehrt um“ sagt Jesus im Evangelium.
Er schlendert nicht langsam durch die Gegend, Jesus spürt mit aller Macht, wie Gott ihn sendet. Und er spricht Menschen an, die mit ihm gehen sollen. Aber schnell müssen sie sich entscheiden, sogleich müssen sie alles liegen lassen, „SOFORT rief er sie“, heißt es im Evangelium.  Spüren wir selbst, dass er auch uns ruft? Spüre ICH, dass Jesus MICH ruft? Bitten wir heute

Wenn du mich rufst, Herr
Dann lass mich nicht trödeln
Dann lass mich alle Ausreden vergessen
Dann hol mich heraus aus aller Routine
  
Wenn du mich rufst Herr
Dann lass mich die Angst zurücklassen
dass ich mich lächerlich machen könnte
Alle Unsicherheit, alles Abwägen
Vor mir und vor den Anderen

Wenn du mich rufst Herr
Lass mich nicht zurückschauen
Lass mich klare Entscheidungen treffen
Gib mir den Mut, ganz neu zu denken

Wenn du mich rufst Herr
Dann lass mich nicht mit leeren Händen kommen
Lass mich Freunde mitnehmen auf den Weg
Lass uns gemeinsam gehen

Wenn du mich rufst Herr
Dann lass mich die Freude genießen
Nicht schwerfällig lass mich gehen
Lass mich wie verliebt sein,
damit ich leichtfüßig alles Alte loslasse

so bitten wir: Jesus, nimm uns mit auf den Weg. 
Hilf uns Liebende und Helfende zu sein, wo immer du uns brauchst.amen