Seiten

Mittwoch, 20. Januar 2016

Ach Arthur 10 - "Baby-sitten"? - da zieht die Oma eher ein Schnoferl

Also
"die Oma" -
im Eigengefühl übigens noch immer nicht Oma,
vielleicht NIE Oma
aber irgendeinen Namen
muss man dem Dings ja geben,
also dem Menschen,
der da plötzlich bei der Türe hereinkommt,
der ächzend nach dem Öffi fahren
Mantel und Taschen in die Garderobe wirft -
der seine Stiefel abstrampelt
und ruft "Ja wo sind denn meine Babys?"
Ja,komisch:
für diesen Menschen, der da kommt,
sind nämlich ZWEI Babys in der Wohnung:
auch die Arthur Mama zählt dazu.

Ach, irgendwie ist das ein Durcheinander.
Also nennen wir die Person, die da bei der Türe hereinkommt
nennen wir sie, damit man sich auskennt
"OMA" -
und sie ruft ja auch gleich
"die Oooooooooma ist da"

Von einem netten Bekannten, den ich schon
sehr lange nicht mehr gesehen habe,
werde ich freundlich und gar nicht
mit spitzem Unterton gefragt
"Na, sie sind jetzt aber sicher sehr angehängt
mit Baby-sitten!"
Da stelen sich mir plötzlich - und ich wundere mich selbst - die Haare auf
Baby-sitten????
Na, ich tu nicht Baby-sitten,
denke ich mir
So empfinde ich das überhaupt nicht
Das wär ja wirklich mit "Job" und "Arbeit" und "angehängt" sein zu verbinden.
Baby-sitten:
Wieviele Babysitter (f/m) habe ich selbst für meine kids gebraucht. Wieviele
wieviele Babysitter Stunden habe ich bezahlen müssen - später vor allem in den Sommermonaten, wenn schulfrei war - Aber sooo viele ganz liebe wunderbare Babysitter hatte ich auch -
Die Nachbarfamlie zB, die mir der Himmel geschickt hat, als mein Mann so schwer krank wurde.
Meine Kinder waren dort - nur ein paar Treppen weiter - wie "zu Hause" -
 ..... wie dankbar bin ich für dieses Baby/Kinder sitten

Aber ich,
fühle ICH MICH als "Babysitter"?
Nein, sage ich zu meinem Bekannten - Babysitten tu ich eigentlich nicht
Er schaut mich groß an?
"Haben sie keinen Kontakt zu ihrer Tochter?"
"Aber ja", sage ich -
"aber ich bin einfach nur dort -
Eigentlich komme ich nur zum "adorieren".
Ich schüttel innerlich über mich selbst den Kopf: so ein gspreiztes parfümiertes Wort
aber grad fällt mir nix anderes ein -
soll ruhig ein bissl ironisch sein
Aber es stimmt
Ja, ich komm zum "adorieren"hin -  (klar, nicht zum anbeten -)
aber so ein bissi zum "anhimmeln"
Ja, ich bin total verliebt - drum komm ich zu den Beiden
weil es mir ein solcher Genuss ist,
VERLIEBTsein
in den Arthur, in dem ich gar nicht "das Baby " sehe -
irgendwie sehe ich in ihm schon Alles, den Buam, den jungen Burschen, den Mann ....
hundert Facetten sehe ich in ihm
und ich bin auch in seine Mama verliebt
weil sie in meinen Augen eine tolle Mama ist
NIX Harvard-Besonderes
einfach eine Mama -
So doof simpel ist das für die Oma
nicht Babysitten
Einfach DORT sein ....