Seiten

Sonntag, 28. Juni 2015

First love - Erste Katastrophe?

ich habe es mir nicht ausgedacht
es war nicht nur in der Erinnerung
es gab es wirklich: DAS Telegramm
am Ende des Sommers meiner ersten großen Liebe
wie alt ich da war? 13 Jahre?
M hat das alte Telegramm in einem alten Safe wieder gefunden

DAS WAR:
ein Sommer mit den Eltern und dem kleinen Bruder
in Gabicce Mare

am letzten Tag
ich sitze auf der Terrasse des kleinen Hotels
ein junger Mann spricht mich an -

DANN ....
kenne ich die Fakten-Geschichte fast nur noch aus der Erzählung der Eltern
DENN
in mir blieb nur GEFÜHL, GEFÜHL, GEFÜHL

also die Sicht meiner Eltern:
Ich, das Kind BIN PLÖTZLICH WEG
die Mutter hoch hysterisch, mein Vater etwas gelassener

meine Erinnerung?

ich sitze auf einer Vespa und fahre und fahre und fahre ....
ich erinnere mich an kein Detail
nur an ein Gefühl von absoluter Seligkeit
fahren, fahren, fahren
bis ER mich später wieder -
wie lange später? -
vor dem kleinen Hotel absteigen lässt.
Was er zum Abschied gesagt hat?

An NICHTS erinnere ich mich
                                                            nur GEFÜHL
ER?
M war Fremdenführer, Touristenbetreuer in diesem Hotel
Weiß ich das erst DANACH? - oder schon als ich auf der Vespa sitze?
WANN erfahre ich seinen Namen?
ER ist Student, 9 Jahre älter, hat ER mir das schon auf der Vespa erzählt?
oder erst später? 

als meine Mutter mich plötzlich wieder brav auf der Terasse an einem kleinen Tischchen sitzen sieht, erstarrt sie vor Panik (das erzählt sie mir erst vor wenigen Wochen)
sie sieht mich nämlich sitzen und kleine Stößchen von GELD ZÄHLEN

ihr erster Gedanke - mit dem sie zunächst zu ihrem Mann hinauf ins Hotelzimmer läuft:
"Ilse ist wieder da, aber sie zählt GELD!!!! Was ist da passiert"
Ist sie für etwas BEZAHLT worden?
Mütter!!!!!!
Mein Papa - viel gelassener ..
und bald war alles aufgeklärt:
ER, der junge Mann hatte mich auch bei einer Bank vorbeigebracht,
wo ich meine letzten Lira wieder in Schilling gewechselt habe ..
so war das  (ich selbst erinnere mich an NICHTS)

ABER WAS WAR SONST?
weil der junge Mann von DAMALS - viele Jahre später zum facebook Freund wird
"wieder gefunden"
erzählt ER mir - vor wenigen Tagen erst, und auf meine Bitte -  WIE ER sich erinnert


Ja,auf der Terrasse in Gabicce ist ein Mädchen gesessen,hat die Augen aufgeschlagen,und der eher scheue Junge konnte nicht anders,es war ein Blitz ...... Weg vom Trubel,fahren wir ein Stück? Und keine Ablehnung in den Augen,Ja.
Und dann Die Serpentinen hinauf durch die Felder zum Monte,
wie soll ich Dir,fremdem unbekanntem Mädchen meine Träume erklären?
Alles war so plötzlich und verwirrend.Und unlösbar  für einen Studenten. 
Da sahen wir gegenüber eine Burganlage, Gradara,

wo bei Francesca und Paolo auch blitzartig die Liebe entstanden ist.Und ich erzählte Dir diese Episode aus Dante’s Inferno als einzige Möglichkeit von Liebe indirekt zu sprechen.Vom Disput mit Deiner Mutter habe ich Nicht’s mitbekommen.Der nächste Tag war schwer,ja ich bin eine Station mitgefahren,in einem anderen Waggon,ich konnte den Abschied nicht fassen,vielleicht ahnend dass es ein Abschied für lange Zeit sein sollte.
Und es war für eine unerträglich lange trostlose Zeit."


Ja,: LETZTER Urlaubstag - 
nur einmal auf der Vespa gefahren, mich nur einmal bei ihm angehalten

am nächsten Tag fahren die Eltern mit uns Kindern wieder nach Hause

EINE STATION fährt M noch mit dem Zug, der nach Wien fährt.

meine ERINNERUNG

ich bin blind vor Tränen
ich weine und weine und weine
meine Mutter sagt: nicht nur bis Wien

du hast weiter geschluchzt bis wir ganz zu Hause waren, in Z., in NÖ



und dann das Warten, jeden Tag warten auf einen Brief aus Italien.
Und es kam keiner ... es kam kein Brief,

obwohl damals der Briefträge sogar
zweimal am Tag  kam
EINE TRAGÖDIE -
meine Tagebücher sind sicher voll davon, - aber sie sind schon lange entsorgt
leider wie auch die Briefe von M ...(es kamen noch Unzählige.....)

WARUM ER NICHT SCHRIEB?
Er schrieb ja - SOFORT nach meiner Abreise hatte er geschrieben - fast jeden Tag einen Brief
M bekam keine Antwort von Ilse - auch M war verstört

ERST als die Schule wieder begann, als mich meine Eltern ins Internat nach Wien
brachten - da löste sich dieser furchtbare Wirrwarr!

M hatte all seine Briefe - statt an mich nach Hause - an diese Schule geschickt -
(die Adresse kannte er auf Umwegen, dachte, dass ich schon längst wieder im Internat sei)
und die Schwestern von Schule und Internat hatten nicht nur alles gelesen - Sauerei -
sie hatten auch beschlossen,mich von der Schule zu "relegieren" -
DA MUSSTE JA SCHRECKLICHES VORGEFALLEN SEIN
Sie machten sich erst gar nicht Mühe, mich, das Schulkind, zu fragen


Ich höre meinen Vater heute noch dort vor Zorn mit der Schwester Oberin brüllen
"sehen sie sich dieses Kind an ....
und dann fragen sie sich selbst ehrlich, was mit ihrer eigenen Fantasie los ist...."

Ich blieb in Schule und Internat
Meine Eltern aber fuhren im Eiltempo aufs nächste Postamt und gaben dieses Telegramm auf



im angekündigten Brief - 
M hast du DEN auch noch? - 
da schrieb mein Vater, soweit ich mich aus Erzählungen erinnern kann: 
"Sehr geehrter Herr P, ich habe größten Respekt vor Ihnen - aber noch ist Ilse zu jung, melden sie sich wieder an ihrem 16 (oder war es der 17?) Geburtstag"

Und ER MELDETE SICH WIEDER

aber es hat 3 - oder 4 - lange Jahre gedauert
Ohne jeden Kontakt

Und trotzdem war ich selig
ER  HATTE  GESCHRIEBEN  -  ER HATTE AN MICH GEDACHT
und ich habe ihn NIE NIE vergessen,
bis er wieder vor unserer Tür stand - damals wohnten wir schon in Wien

PS Das Telegramm hat M erst vor wenigen Tagen wieder gefunden. 
In einem alten Tresor, von dem er lange nicht mehr den Code wusste- 
ehe dieser Code doch wieder auftauchte, auf einer wiederhergestellten Festplatte, wo er gespeichert war.
Ach das Leben!

                                                                    Foto Eva Filice