Seiten

Dienstag, 9. Juni 2015

Fürbitten 10.6. ..auf den Geist kommt es an 2 Kor.3.4

                                                                    Foto Eva Filice


10.6.2015 Mt.5.17 2 Kor.3.4
„Glaubt nicht ich sei gekommen um das Gesetz aufzuheben“ sagt Jesus heute im Evangelium 
Für manche ist das eine Bestätigung dafür, dass einfach immer alles bleiben soll, wie es schon immer war. Dass es kein neues Denken geben darf, nur ein bedingungsloses, unveränderbares Ja und Amen. Aber Jesus sagt auch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht größer ist, als die eurer Kirchenführer und Theologen, dann schauts schlecht aus. Und Paulus sagt es im 2.Korintherbrief ganz deutlich: „der Buchstabe allein tötet, es ist der Geist, der lebendig macht“. Es geht immer um das Innerste, nicht um die Äußerlichkeit. so bitten wir

dass wir nicht stecken bleiben in dem, was immer schon so war, in leeren Formeln und Ritualen

dass wir für uns selbst immer wieder neu herausfinden, was richtig und falsch ist

dass wir uns bemühen, auf neue Herausforderungen auch immer wieder eine neue Antwort zu finden

dass wir keine Angst vor Veränderung haben, sondern erkennen, dass wir immer wieder auf einen neuen Weg geführt werden

dass wir die Botschaften wahrnehmen, die du uns in anderen Menschen und neuen Herausforderungen mit auf den Weg gibst

dass wir im Zweifelsfall immer danach fragen, was tut dem Menschen gut und nicht:
„was gehört sich“ und „was werden die Leute sagen“

dass wir nicht hängen bleiben an alten Bildern und Geschichten, sondern einen weiten Blick bekommen für die Freiheit, in die uns Jesus führen will

So dürfen wir auch heute bitten: Du Gott unser Vater, sei uns kein ferner, unbegreiflicher kein nach einem Gesetzbuch strafender, rächender, Gott. Sei ein zärtlicher GOTT MIT UNS, sei uns wie Mutter, Bruder und  Schwester, sei uns wie die LIEBE, die uns Jesus vorgelebt hat. Lass uns mit Jesus den Weg zu dir finden. Amen