Seiten

Mittwoch, 26. März 2014

Fürbitten "Achte gut auf Dich" Dtn.4.1

26.3.2014 Mittwoch 3.FW Dtn 4,1

Achte gut auf dich“heißt es heute in der Lesung, in der Moses vor seinem Tod noch einmal die Israeliten mahnt, ihrem Gott treu zu bleiben. JAHWE, das ist der Gott, mit ihnen auf dem Weg .
Es geht um die Einhaltung von Geboten und Rechtsvorschriften, aber letztlich geht es darum, dass Gott unser Leben und unser Glück will. „Achte gut auf dich“ sagt Moses: so bitten wir

dass uns gerade die Fastenzeit wieder aufmerksamer und sensibler macht,
für das, was andere Menschen brauchen
aber auch für das, was uns selbst gut tut.
Für das was uns lebendig macht
du guter gott: erhöre uns

Fasten ist nicht nur Verzicht und Einschränkung.
Es soll uns frei machen: auch frei für gute Gespräche und Begegnungen.
Herr hilf uns, unserer Gemeinschaft und unseren Freundschaften neue Impulse zu geben
du guter gott: erhöre uns

Gib uns die Kraft „Nein“ zu sagen wenn wir uns überfordert oder müde fühlen.
Lass, dass wir uns nicht aus Eitelkeit Arbeit aufbürden oder uns für unentbehrlich halten
du guter gott: erhöre uns

Lass uns aber auch deiner Kraft vertrauen, wenn wir unsere Grenzen überschreiten sollen.
Denn auch das kann uns gut tun: wieder Neues ins Auge zu fassen, uns Neues zuzumuten
du guter gott: erhöre uns

lass uns immer wieder ganz bewusst wahrnehmen
wieviel Grund zur Freude und Dankbarkeit es jeden Tag gibt
dass wir diese Freude am Leben
aber auch diesen Mut zum Leben weiter geben können
du guter gott: erhöre uns

hilf uns immer mehr zu erkennen
dass „Gott lieben“ heißt:
Freude haben, glücklich sein, vertrauen dürfen
Mach uns offen und frei für die Überraschungen auch an diesem Tag
dass uns alles ein guter Weg zu Dir ist
du guter gott: erhöre uns

um all das bitten wir, durch Jesus unseren Bruder, der in Dir das Leben geliebt hat bis zum Ende und bis zur Auferstehung. amen