Seiten

Donnerstag, 7. April 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Gestern standen wir noch vor dem Abgrund,                                                                                   heute sind wir schon einen Schritt weiter!" Graffiti

 

„Ein guter Mensch sein.
Ja wer wär´s nicht gern?“ Brecht


"Sage nicht mein.

Es ist dir alles geliehen.

Lebe auf Zeit und sieh,

wie wenig du brauchst....

Zerreiß deine Pläne. Sei klug

und halte dich an Wunder.

Sie sind lang schon verzeichnet

im großen Plan.

Jage die Ängste fort

und die Angst vor den Ängsten." Mascha Kaleko

 

“Ich fürchte nichts. Ich hoffe nichts. Ich bin frei.”                                                                               am Grabstein von Nikos Katzantzakis

 

 "Wer sich anpasst passt auf ob sich andere genauso anpassen                                                       .....je angepasster umso aufmerksamer ...                                                                                         dass niemand der Anpassung entkommt" Helmut Seethaler

  

"Versöhnlich

mein Ghettoherz

will sich verwandeln

in eine hellere Kraft" Rose Ausländer

 

"Entwirf deinen Reiseplan im großen - und lass dich im einzelnen von der bunten Stunde treiben.   Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist dein Tag - sieh ihn dir an." Kurt Tucholsky


"Unsere Freiheit heißt Verantwortung" Joachim Gauck

 

"Nähere dich der Liebe mit unaufhörlicher Anstrengung." Dalai Lama


„Liebe ist's : wenn‘s größer ist als Freiheit“                                                                                         aus dem bezaubernden bayerischen coming out Film „Beste Zeit“

 

 

"Drei Dinge sollte der Mensch wissen, um in dieser Welt zu überleben:

Was für ihn zu viel, was für ihn zu wenig, und was genau richtig ist." Suaheli Sprichwort

 

"Der Ursprung allen Konflikts ist, dass ich nicht sage, was ich meine

und nicht tue, was ich sage." Martin Buber

 

"Was denn Träume, was denn Schlaf?

Sind Träume denn auch Räume für den Schlaf?

Räumen Träume in den Räumen des Schlafes auf?

Oder schlafen Träume in den Schlafräumen auch? " Gert Jonke