Seiten

Montag, 11. April 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Morgen werd ich mich ändern;
gestern wollte ich es heute schon".
Christine Busta


"Das ist des Menschen Größe und Not:
Sehnsucht nach Stille, nach Freundschaft und Liebe.
Und wo Sehnsucht sich erfüllt,
dort bricht sie noch stärker auf." Nelly Sachs


„Wenn es in der Welt nur Freude gäbe, könnten wir niemals lernen,

tapfer und geduldig zu sein.“ Hellen Keller

 

„Es ist nicht genug, zu wissen - Man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug, zu wollen -  Man muss es auch tun.“ Goethe

 

"Das Loslassen von unerfüllbaren Träumen

auch das Freigeben von Menschen, an denen dein Herz hängt,

ist oft unendlich schwer...,Aber so, wie du nicht einatmen kannst,

ohne die Luft auch wieder auszulassen

so kannst du dich allem Neuen nur öffnen,

wenn du Verbrauchtes aufgeben kannst..“  nach Christa Spilling-Nöker

 

"Ich hab den Willen verloren, denen zu gefallen, die mich nicht mögen, die zu lieben die mich nicht lieben und die anzulächeln, die mich nicht anlachen wollen. Ich habe keine Geduld mehr für Zynismus, für übertriebene Kritik und Forderungen jeder Art. Ich glaube an eine Welt der Gegensätze und darum vermeide ich Menschen mit starren und unflexiblen Persönlichkeiten". Meryl Streep

 

"Wenn du kein Virtuose im Vergessen bist,                                                                                     verblutest du auf der Intensivstation Erinnerung"             Martin Walser

 

“Das Leid?...
man hört sich nicht mehr leben.”
Julian Barnes

 

“Es kommt darauf an,
das Hoffen zu lernen” Ernst Bloch

 

"Eine Illusion verlieren, heißt um eine Wahrheit reicher werden".                                                     Arthur Schnitzler

 

“Aufgabe des Glaubens ist es,                                                                                                             einander zum Leben und zum Hoffen zu ermutigen”    Ulrich Körtner

 

 

"Ich möchte leben, wie ein Fluss fließt:

getragen von der Überraschung

seiner eigenen Entfaltung."    John O'Donohue