Seiten

Dienstag, 26. April 2022

Fürbitten 27.4. Führ uns hinaus ins Freie

 


27.4.2022  Apg 5,17 Auferstehung heißt: raus aus dem eigenen Gefängnis

 Die Apostelgeschichte ist ein spannendes Stück Geschichte. Von allem Anfang an hören wir, welche Probleme die Männer um Jesu mit den religiösen Instanzen hatten. Nach einer Verhaftung, weil sie sich nicht an ein Redeverbot gehalten hatten,  kommen Petrus und Johannes auf wundersame Weise frei: “Ein Engel des Herrn öffnete nachts die Gefängnistore und führte sie heraus“ – heißt es im Text. Und im Evangelium hören wir Jesus sagen: „Wer die Wahrheit tut, kommt zum Licht.“ Wie stark ist in uns die Sehnsucht, aus dem Gefängnis unseres ICH herauszukommen? Wie viele Schritte sind wir seit dem Ostermorgen aus unserer eigenen Grabeshöhle ins Licht gekommen? Bitten wir mit den Worten – Herr, führe uns hinaus ins Freie

 

Wenn wir immer wieder vor dem Neuen zögern und alles beim Alten lassen wollen

wenn wir uns oft so wenig zutrauen und kein Risiko eingehen wollen.

Herr, - führe uns hinaus ins Freie

 

wenn unser Herz schwer ist, weil wir nie das Perfekte schaffen und alles Stückwerk bleibt,

wenn Probleme über den Kopf wachsen, Antworten fehlen

Herr, - führe uns hinaus ins Freie

 

 

wenn wir so oft stumm und hilflos sind vor den Sorgen anderer,

wenn uns die Worte fehlen, um Kraft zu geben und aufzurichten,

Herr, führe uns hinaus ins Freie

 

 

wenn wir Anderen nichts mehr zutrauen, wenn wir Menschen abschreiben

wenn wir von der Liebe nichts mehr erwarten,

Herr, - führe uns hinaus ins Freie

 

 

wenn Bitterkeit und Enttäuschung Beziehungen vergiften

wenn wir nicht den Schritt zum Gut-sein und zur Versöhnung schaffen:

Herr, - führe uns zur hinaus ins Freie

 

wenn wir glauben mit unseren Antworten am Ende zu sein

und wenn wir doch jeden Tag wieder um einen neuen Anfang ringen

Herr, - führe uns hinaus ins Freie

 

Du guter Gott: In Jesus gibst du uns die Hoffnung auf Auferstehung und Leben. JETZT und HEUTE schon. Durch Ihn unseren Herrn und Bruder bitten wir um die Freude für jeden neuen Tag. Amen