Seiten

Mittwoch, 20. April 2022

Fürbitten 21.4. ZEUGEN gesucht

 


21.4.2022  Lk.24.35    Donnerstag Osteroktav

Alle Berichte über den auferstandenen Jesus sind Begegnungsgeschichten. Heute, im Lukasevangelium, erscheint Jesus seinen Jüngern, als sie sich gerade von den zwei Männern aus Emmaus über deren Begegnung mit Jesus berichten lassen. Lange spricht Jesus mit seinen Freunden, erklärt ihnen das Geschehene um am Ende zu sagen:  „Ihr seid Zeugen dafür“. Die Jünger sollen Zeugen für all das sein, was sie mit Jesus erlebt haben, bis hin zur Auferstehung. Aber letztlich will Jesus, dass auch wir Zeugen für ihn sind.  Natürlich, wir sind nicht die Zeitgenossen Jesu, aber wir sollen Zeugen sein für sein Programm, für seinen Glauben, für seine Hingabe. Wie oft drücken sich Menschen davor „Zeugen“ zu sein. Das ist lästig, mit Aufwand verbunden, oft auch mit Unannehmlichkeiten für einen selbst. Man muss Stellung beziehen, sich für einen anderen engagieren, wenn man dessen Zeuge sein will. So bitten wir heute

 

Jesus hilf uns Zeugen sein für das, was der Inhalt deines Lebens war: - Hilf uns Zeugen sein: In der Fürsorge, die wir füreinander haben, in aller Zuwendung und Liebe

 

Hilf uns Zeugen sein  - In unserer Hoffnung, in unserer Geduld und in unserer Ausdauer

 

Hilf uns Zeugen sein - In der Freude und der Unerschütterlichkeit und dem Vertrauen

 

Hilf uns Zeugen sein - wenn wir Vertriebene, Flüchtlinge, Arme                                                           und am Rand der Gesellschaft Lebende in unsere Mitte holen

 

Hilf uns Zeugen sein - Auch in Zeiten der Müdigkeit und Mutlosigkeit

 

Hilf uns Zeugen sein – damit wir von dem sprechen können, was du uns bedeutest

 

Hilf uns Zeugen sein – deine Zeugen in Allem, was uns auch dieser Tag wieder bringt – damit wir nichts ungenutzt lassen, um ein Stück vom Reich Gottes aufblitzen zu lassen 

 

so bitten wir guter Gott, hilf uns Zeugen sein in unserer Hoffnung, in unserem Glauben und in unserer Liebe. Lass uns von dem reden, was in unseren Herzen lebt, was DICH lobt und liebt, im Namen Jesu. amen