Seiten

Samstag, 9. April 2022

Fürbitten PALMSONNTAG dass wir nicht FERNSTEHEN





10.4.2022 Palmsonntag C   Leidensgeschichte  Lukas 22.14

 Die Liturgie des heutigen Tages beginnt mit dem Einzug Jesu in Jerusalem. Hosanna Rufe und Jubel der Menge stehen am Anfang der Geschichte – am Ende aber Folter und Schmerz und das qualvolle Sterben Jesu am Kreuz.  „Alle seine Bekannten aber standen fern…“ das ist der letzte Satz, den wir in der Leidensgeschichte eben gehört haben. Bitten wir in ein paar Momenten der Stille, Gott möge uns die Gnade geben, in den entscheidenden Momenten unseres Lebens nicht Fernstehende zu sein

 

STILLE

 

Du unser Gott – gib uns die Gnade, es auch neben dem Kreuz auszuhalten. Dort, wo wir DA sein sollen, um anderen beizustehen.  – Vieles, was schwer ist, müssen wir immer wieder auch selbst ertragen – Sei Du uns in Jesus nahe, damit wir auch mit ihm den Tod überwinden. Dass wir „Auferstehen“ aus allem, was uns am Leben hindert. So bitten wir auch um Frieden für unsere Welt .Amen.