Seiten

Mittwoch, 27. April 2022

Fürbitten 28.4.zu ....dem stehen, wovon man überzeugt ist

 


28.4.2022 Apg 5.27 „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“  

In der Lesung aus der Apostelgeschichte hören wir heute, wie sich die Apostel in einer Vernehmung vor dem Hohen Rat verteidigen. Es war ihnen unter Androhung von Strafe verboten worden, öffentlich über die Lehre Jesu zu sprechen. Die Apostel aber sagen: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.“  Sie lassen sich von den hohen religiösen Instanzen nicht einschüchtern. WIR leben in der glücklichen Situation, nicht unter Lebensgefahr für unseren Glauben eintreten zu müssen – und doch gibt es auch für uns Entscheidungen, wo wir unserem Gewissen, unserem Glauben, folgen müssen,   bitten wir:

gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem Glauben, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist. 

lass uns aufrechte Menschen sein, die zu dem stehen, wovon sie überzeugt sind

Hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir treffen müssen, auch wenn sie uns schwerfallen und anderen vielleicht weh tun.

Lass, dass wir uns nicht auf halbherzige Kompromisse einlassen. Lass uns nicht stur sein, aber hilf, dass wir mit Entschiedenheit handeln können

Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

Gib uns den Mut, Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und uns für all die einzusetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite steht.

Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Sei Du an der Seite aller, die verfolgt werden. wir bitten für die verfolgten Christen in so vielen Teilen der Welt, wir bitten wir alle, die wegen ihrer politischen Überzeugung oder aus Gewissensgründen unter großem Druck stehen, gefangen oder sogar in Todesgefahr sind.

So bitten wir im Namen Jesu und wir bitten unermüdlich um Frieden. Amen