Seiten

Montag, 25. April 2022

Fürbitten 26.4. die JESUS Kommunisten

 


26.4.2022 sie hatten alles gemeinsam  Apg.4.32    Die Jesus Kommunisten

Ja, es klingt wie ein Märchen aus uralten Zeiten. Es war einmal …..es war einmal eine Gemeinschaft, „die war ein Herz und eine Seele. Keiner nannte etwas von seiner Habe sein Eigentum, sondern sie hatten alles gemeinsam…es gab auch keinen unter ihnen der Not litt. Denn alle, die Grundstücke oder Häuser besaßen, verkauften ihren Besitz ….und jedem wurde davon zugeteilt, was er nötig hatte.“ So wörtliche Zitate aus der heutigen ersten Lesung. In der Apostelgeschichte werden die ersten Jesus Gemeinschaften beschrieben. Ihnen scheint es – zumindest für kurze Zeit gelungen zu sein - ein Leben miteinander und füreinander zu führen, wie es Jesus selbst vorgelebt hat. Was wirklich daraus geworden ist – denn wir sind ja nicht im Märchen – das wissen wir nur zu gut. Nicht einmal „ein Herz und eine Seele“ funktioniert unter uns Christen, vom radikalen miteinander teilen und füreinander sorgen ganz zu schweigen. Worum sollen wir bitten?

 

Wir bitten um ein Zusammenleben, in dem wir Menschen, die Hilfe brauchen, bedingungslos mit offenen Armen aufnehmen ohne Jammern, etwas vom eigenen Wohlstand zu verlieren

Wir bitten um ein Zusammenleben, in dem die Lebens-Chancen der Menschen gerecht verteilt sind: Schulbildung, Ausbildung, Bezahlung, Arbeitsplätze, Respekt ohne Ansehen der Person

Wir bitten um ein Zusammenleben, in dem es keine Gier und keine Korruption und keine Ausbeutung gibt, kein Gegeneinander und keine Konkurrenz

Wir bitten um ein Zusammenleben, in dem es die Menschen einfach miteinander gut meinen. Ein Miteinander leben in Güte und im Frieden

Als Einzelne bitten wir, dass es uns immer besser gelingt etwas von dem herzugeben, was wir zu viel haben, dass wir uns von Unnötigem trennen

dass wir keine Angst haben, zu kurz zu kommen

dass wir Freude daran bekommen, bedürfnisloser und bescheidener zu leben

 

Du guter Gott, wir wissen nur zu gut, wie sehr wir allen Idealen hinten nachhinken. Aber lass uns jeden Tag ein wenig mehr versuchen, füreinander DA zu sein, auch mit der Zeit, die wir einander schenken. Hilf uns, wenigstens mit denen, die uns nahestehen, ein „Herz und eine Seele“ zu sein. Amen