Seiten

Freitag, 8. April 2022

Fürbitten 9.4. WELCHES GOTTESBILD ?

 


9.4.2022  Joh.11.45 Die Schlinge zieht sich zu       

                 „Wenn jemand weiß, wo er sich aufhält, soll er es melden“

Im Evangelium zieht sich die Schlinge um Jesus zu. Er ist de facto zur Verhaftung ausgeschrieben. Sein Tod ist beschlossene Sache. Offiziell wirft man Jesus von Nazareth Blasphemie vor, Gotteslästerung  - aber dahinter steht die Rache eines religiösen Establishments, das sich von dem Glauben und dem Gottesbild Jesu provoziert und verunsichert fühlt. Bitten wir, dass wir den gütigen Gott Jesu erfahren dürfen

Sei uns nicht ein Gott der Bücher und Lehrmeinungen, lass, dass wir dich für uns selbst erfahren dürfen

sei uns ein Gott der uns das Leben weit und ohne Angst macht

sei uns ein Gott, vor dem wir uns nie verbiegen müssen

sei uns ein Gott der Wunden heilt und Versöhnung möglich macht

sei uns ein Gott, der uns in der Versuchung führt und nicht in die Versuchung

sei uns ein Gott, der auch dann da ist, wenn wir ihn im Dunkel unserer Sorgen und Ängste nicht mehr sehen

sei uns ein Gott, der uns zum Miteinander jenseits aller Religionen und Kulturen führt                                                                                         

sei uns ein Gott, mit dem wir JETZT und HEUTE leben, denn hier beginnt die Ewigkeit

sei uns ein Gott in der Sehnsucht nach Liebe, weil sie allein zählt

 

So bitten wir, guter Gott sei uns nahe, gerade dann, wenn wir auf so viele Fragen keine Antworten finden. Lass uns mit Jesus den Weg gehen, auch wenn wir oft nur den Tod und nicht die Auferstehung aus allem Tod sehen können. Inständig bitten wir um eine des Krieges in der Ukraine, um Sicherheit für die Menschen in Israel, wir bitten um Frieden für ALLE. Amen