Seiten

Sonntag, 24. April 2022

Fürbitten 25.4. MEIN Jesus Buch schreiben

 


25.4.2022 Fest des Hl. Markus

Der hl.Markus ist der Verfasser des ältesten Evangeliums. Er hat als junger Mann Paulus auf dessen Missionsreisen begleitet und war auch zusammen mit Petrus in Rom. Petrus Erinnerungen sind auch im Markus Evangelium zu finden, das sicher vor der Zerstörung Jerusalems 70.n Chr. geschrieben wurde. Man glaubt, dass Markus vor allem in Ägypten gepredigt hat und dass er die Kirche von Alexandrien gegründet hat. Dort soll er auch als Martyrer gestorben sein. Seine Reliquien kamen im 9.Jahrh. auf abenteuerliche Weise nach Venedig, wo ihm der Markus Dom geweiht ist. Am Fest des hl. Markus gibt es noch in vielen ländlichen Gemeinden Bittprozessionen für eine gute Ernte.

Wir hören heute den letzten Abschnitt im Markusevangelium, dieser Schluß ist erst nachträglich aus den drei anderen Evangelien hinzugefügt worden. Denn für die jungen Jesus Gemeinden, die schon in verschiedenen Ländern wirken, ist eines wichtig: es geht darum die Botschaft Jesus zu so vielen Menschen wie nur möglich zu bringen. So hören wir nun Jesus der sagt: „Geht hinaus in alle Welt und verkündigt das Evangelium allen Geschöpfen“ .  Markus hat das mit seinem Buch, seinem Evangelium über Jesus getan, und auch mit seinem Wirken. Nun sind WIR es, die verkündigen sollen. Allein durch unsere Art zu leben, sollen wir so etwas wie ein Jesus Buch schreiben – sollen andere an uns ablesen können, was Jesus bedeutet. So bitten wir

 

Dass wir Freude und Hoffnung leben können,

 

dass wir uns um Frieden und Versöhnung bemühen

 

dass wir einander beistehen und einander Gut tun wollen

 

dass wir uns um die Not anderer kümmern

 

dass wir denen eine Stimme geben, für die niemand spricht

 

dass wir uns um ein Stück Himmelreich JETZT schon bemühen

 

dass wir dankbar sind, weil es so viele Gründe für Dankbarkeit gibt

 

dass wir wie Jesus vertrauen und alles in Gottes Hand legen können

 

so bitten wir auch heute am Fest des hl.Markus inständig um Frieden und um ein Ende aller Gewaltherrschaft in unserer Welt. Amen