Seiten

Samstag, 23. April 2022

Fürbitten 24.4. "SONNTAG DER BARMHERZIGKEIT"

 



13.4.2021 Apg.4.32  sie hatten alles gemeinsam   

Drei große Gedanken bringt dieser zweite Sonntag nach Ostern.                                                      Das Evangelium berichtet vom „ungläubigen Thomas“ – das ist ein geflügeltes Wort in all den Situationen geworden, wo man erst dann an etwas glauben kann, wenn man es mit eigenen Augen sieht. Wenn man es förmlich angreifen kann. So wie es Thomas mit dem auferstandenen Jesus gegangen ist.                                                                                                                                        Noch vor dieser Erzählung wird in der Lesung aus Apostelgeschichte von der Urgemeinde der ersten Christen berichtet, und auch dafür gibt es sozusagen ein geflügeltes Wort. „Urkommunismus“ – denn es wird berichtet, dass die ersten Jesus Gemeinden wie selbstverständlich alles miteinander teilten. Niemand leidet Not.  „Sie waren ein Herz und eine Seele“, schreibt Lukas.                                                                                                                         Dann der dritte Gedanken dieses Tages: Sonntag der Barmherzigkeit“ wird dieser besondere nach- österliche Sonntag auch genannt: und diese drei Dinge sind es wohl, die wir als Christen wenigstens immer wieder versuchen sollten. Glauben – miteinander teilen – barmherzig sein, in allen Bereichen unseres Lebens.  So bitten wir

 

dass wir dankbar sind für alle Momente, in denen wir mit großer Sicherheit und Vertrauen glauben können - dass wir es uns mit dem Glauben aber auch nicht zu einfach machen, dass wir wissen, dass es nie auf alle Fragen eindeutige und letzte Antworten gibt

 

dass wir uns auch von Momenten des Zweifelns nicht verunsichern lassen, - dass wir vertrauen dürfen, dass Gott AN UNS glaubt, auch wenn WIR manchmal glauben, nicht mehr so richtig glauben zu können

 

Wir bitten um eine solidarische Gesellschaft, in der wir Menschen, die Hilfe brauchen, mit offenen Armen aufnehmen ohne Angst zu haben, etwas vom eigenen Wohlstand zu verlieren

 

Wir bitten um eine Gesellschaft, in der die Lebens-Chancen der Menschen gerecht verteilt sind: Schulbildung, Ausbildung, Bezahlung, Arbeitsplätze, Respekt ohne Ansehen der Person

 

Wir bitten um eine Gesellschaft, die niemanden ausschließt, in der es die Menschen einfach miteinander gut meinen. Wir bitten um eine Gesellschaft, in der die Menschen in Güte und Frieden leben können

 

Und wir bitten um die Gabe der Barmherzigkeit: für uns selbst, dass wir Unrecht an uns verzeihen, dass wir Anderen immer wieder eine neue Chance einräumen, dass wir auch mit uns selbst liebevoll und barmherzig umgehen

 

 Nicht zuletzt bitten und danken wir an diesem „Sonntag der Barmherzigkeit“ für die Arbeit so vieler Hilfsorganisationen wie etwa Caritas und Diakonie, die uns vieles an Hilfe für unsere Nächsten abnehmen. Du guter Gott, lass uns helfen, wo immer wir helfen können und lass uns nicht aufhören um Frieden zu beten und zu bitten -  im Namen Jesu Amen