Seiten

Montag, 18. April 2022

OSTERBITTEN

 


OSTERBITTE:

"dass das kleines ICH großzügiger wird,

bis an die Grenze der Verrücktheit". Peter Schellenbaum

 

OSTERBITTE:

"dass ich nicht suche, was mir fehlt –

sondern dass ich finde, was ich habe"   Benediktinerpater David Steindl-Rast

 

OSTERBITTE:

"dass ich nicht müde werde,

sondern dem Wunder weiter

leise wie einem Vogel die Hand hinhalte."     Hilde Domin 

 

OSTERBITTE:

dass ich abschließen kann und segnen, was immer auch war

"denn Vergangenheit muss abgeschlossen sein, um Gegenwart herzustellen"    Margarete Mitscherlich

 

OSTERBITTE:

"dass ich immer wieder neu anfange,

weil Leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick"    Cesare Pavese

 

OSTERBITTE:


immer wieder:                      

"aufhören, bevor alles gesagt ist".     Elias Canetti


OSTERBITTE:

“Selbst ratlos sein und doch raten können.

Selbst gebrochen sein und doch als Halt dienen.

Selbst Angst haben und doch Vertrauen geben“      Martin Gutl

 

OSTERBITTE:

"Von Zeit zu Zeit von mir zurücktreten

wie ein Maler von seinem Bilde".     Christian Morgenstern

 

OSTERBITTE


mehr Miteinander, denn

"Den Himmel gibt es nicht allein"     Martin Buber


OSTERBITTE:


"...brutto lieben, nicht netto." Hebbel


OSTERBITTE:

DAS bisweilen vergessen:

„Daran Schuld sind nur die EINEN -

nämlich die ANDEREN"     Asrin Aydin

 

OSTERBITTE:

die Kamele satteln, denn

"Humor und Geduld sind Kamele,

mit denen wir durch jede Wüste kommen."    Phil Bosmans

 

OSTERBITTE:

manchmal die Dinge auf den Kopf stellen, denn

"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung".    Antoine de Saint-Exupery

 


"Ich glaube, dass dem Menschen eine Art des Stolzes erlaubt ist — der Stolz dessen,

der in der Dunkelhaft der Welt nicht aufgibt und nicht aufhört, nach dem Rechten zu sehen".

Ingeborg Bachmann