Seiten

Samstag, 2. April 2022

Fürbitten 5.Fastensonntag .....und wer wirft den ersten Stein?

 


 3.4.2022 5.Fastensonntag Joh.8.1 Ehebrecherin Jes.43.16 denkt nicht mehr an das Frühere

 „Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“ – Dieser Satz aus dem heutigen Evangelium ist ein geflügelter Satz geworden. Jesus sagt das zu fanatisch frommen Männern, die eine Ehebrecherin zu ihm schleppen, weil sie diese nach dem Gesetz des Mose steinigen wollen. Jesus soll dabei auf die Probe gestellt werden, ob er der Steinigung zustimmt, oder, wenn er sie ablehnt, gegen jüdisches Recht verstößt. Jesus sieht nicht das Gesetzbuch, Jesus sieht den Menschen – und vor allem sieht er auch die Unbarmherzigkeit und oft auch Doppelmoral der Anderen. Immerhin spricht es für die Pharisäer und Schriftgelehrten, dass sie sich, einer nach dem Anderen, kleinlaut aus dem Staub machen. Schmähstad, wie wir in Wien sagen. Denn was sagte Jesus: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“.  Fragen wir nach dem Maß UNSERER Barmherzigkeit und bitten wir

 

dass wir nicht gar so selbstsicher und selbstgerecht in unseren Urteilen sind

dass wir niemand öffentlich bloßstellen und verurteilen

dass wir uns erst gar nicht anmaßen, andere zu verurteilen

dass wir Menschen, die Fehler gemacht haben, immer wieder eine neue Chance einräumen

dass wir alte Verfehlungen nicht aufrechnen und immer wieder aufwärmen

dass wir Menschen beistehen, die von anderen unter Druck gesetzt werden

dass wir nicht jeden Schmarrn in den Medien glauben und uns auch noch mit der Masse darüber aufregen

Bitten wir für die Verantwortlichen in der Kirche, dass in Fragen von Sexualität und Ehe, von Wiederverheiratung und sexueller Orientierung die konkrete Situation der betroffenen Menschen gesehen wird.

Heute ist auch Gebetstag für die verfolgten Christinnen und Christen – bitten wir für alle Menschen, die auf Grund ihres Glaubens und ihrer religiösen Überzeugung schwere Benachteiligungen haben oder manchmal sogar um ihr Leben fürchten müssen

 

So bitten wir im Namen Jesu, und nicht zuletzt bitten wir inständig um Frieden und ein Ende  aller Kriege. Amen