Seiten

Samstag, 4. Juni 2016

Fürbitten Sonntag 5.6. AUFERSTEHEN - nicht mehr "wie tot" sein Lk.7.11



5.6.2016  Lk.7.11 Jüngling von Nain 10.Sonntag im Jk

Starke Bilder sind das heute Sonntag in den Lesungen. Zwei verzweifelte Frauen, alleinstehend, Witwen, sie haben alles verloren, was sie zum Überleben gebraucht hätten: ihre Söhne Die sind tot, ein Bub, ein junger Mann. Was hat ihnen wohl die Kraft zum Leben genommen? Wie oft fühlt man sich selbst wie tot, wie oft hat man das Gefühl, dass einem alles genommen worden ist – denken wir nur an die Hochwasseropfer. Wie oft müssen wir von etwas Abschied nehmen:  Abschied von Menschen, Abschied von bestimmten Vorstellungen, Wünschen, Plänen, Sehnsüchten. Hören wir auf Jesus. Er sagt auch zu uns: „Steh auf, ich helfe dir, es geht weiter“. So bitten wir

hilf uns aufstehen, wenn wir glauben, dass nichts mehr geht, dass uns die Kraft zum Weitermachen fehlt
wenn wir glauben, Krankheit, Schmerzen, eine Krise, nicht länger ertragen zu können

hilf uns aufstehen, wenn wir wie tot sind vor Kränkung und Enttäuschung, wenn wir glauben, dass wir einfach sitzen geblieben sind auf unseren Hoffnungen und Sehnsüchten

hilf uns aufstehen,
wenn wir uns mit einer Situation nicht abfinden wollen und verbittert sind
wenn uns die Lust zum Weitermachen fehlt und jeder Optimismus

hilf uns aufstehen, wenn wir keinen Schritt mehr auf einen anderen zugehen wollen, weil Versöhnung unmöglich scheint
wenn wir uns und Anderen nichts Neues mehr zutrauen

hilf uns aufstehen, auch in Gesellschaft und Politik, dass wir herausfinden aus festgefahrenen
Positionen, aus Streitereien und Misstrauen
Dass Gräben überwunden werden können und Gemeinsames möglich ist

hilf uns aufstehen
Ganz besonders bitten wir für alle, die vom Hochwasser so schwer betroffen sind. Bitten wir für die Helfer – dass es für sie alle wieder die Perspektive eines normalen Lebens gibt. Auch mit unserer Hilfe   Herr, hilf ihnen aufstehen


Du guter Gott, du allein weißt, wie oft wir erschöpft und mutlos sind, wie oft wir uns „wie tot“ fühlen. Gib uns Vertrauen darauf, dass der Abschied von Altem ein Zugehen auf etwas Neues sein wird, und  dass Du es bist, der uns schützt und behütet – heute, und über dieses Leben hinaus.  Amen