Seiten

Dienstag, 21. Juni 2016

Fürbitten 22.6. WIDERSTAND - dem Gewissen folgen

Thomas Morus, Lordkanzler unter Heinrich VIII- 
John Fisher Bischof von Rochester,
beide aus politischen Gründen 1535 hingerichtet


22.6.2016 John Fisher u Thomas Morus
Im Kirchenkalender wird heute an zwei Märtyrer des 15.Jahrhunderts aus Großbritannien gedacht. Sie waren die religiösen und politischen Gegenspieler von Heinrich VIII, der sich in seinem Ehescheidungsstreit mit Rom von der katholischen Kiche loslöste und sich selbst zum Haupt der Kirche von England ernannte. John Fisher, Theologieprofessor und Bischof und Thomas Morus, ein hochrangiger  Jurist und Politiker, verheiratet mit 4 Kindern, zuletzt Lordkanzler unter dem König – sie beide verweigerten ihm die weitere Gefolgschaft und wurden dafür 1535 hingerichtet. Zwei Männer, die ermordet wurden, weil sie nicht bereit waren, falsche Kompromisse einzugehen. Sie haben an dem festgehalten, was sie für richtig hielten. Wie groß ist unser Mut, für etwas  einzustehen oder wissen wir oft gar nicht mehr, was uns wichtig ist? So bitten wir

Mach uns fähig, unser eigenes Gewissen zu erspüren, die eigene Richtschnur des Handelns zu finden, dass wir aus innerer Überzeugung leben und handeln können.
Du Gott mit uns – wir bitten dich, erhöre uns

Lass, dass wir uns selbst nichts vormachen. dass wir uns nicht auf halbherzige Kompromisse einlassen. Dass wir den Mut haben, zu sagen was wir für richtig finden – ohne stur zu sein.

Hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir  treffen müssen, auch wenn sie uns und anderen möglicherweise weh tun.                                                                          
Sei an der Seite aller Menschen, die auf Grund ihrer religiösen oder politischen Überzeugung verfolgt werden. Segne die Arbeit aller Organisationen, die sich für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen                                                                                                                    
  
Bitten wir heute am Gedenktag der beiden englischen Märtyrer ganz besonders um eine gute Entscheidung bei der Abstimmung in 2 Tagen über den Weiterverbleib Großbritanniens in der europäischen Union
  
Bitten wir auch für unser eigenes Land, dass das Endergebnis der Untersuchungen rund um die Bundespräsidentenwahl von allen Seiten akzeptiert wird 

Du guter Gott. Als Menschen hast du uns erschaffen, die aufrecht und wahrhaftig leben sollen. Bewahre uns davor, ängstlich und feig zu sein, bewahre uns vor Lebenslügen und Falschheiten. Schenk uns die Freiheit der Kinder Gottes – wie sie Jesus gelebt hat, durch den wir dich lieben und preisen. Amen.